• Grundkurs Neuere deutsche Literaturwissenschaft(Schütze) (050483-WS 20/21)


      Robert Schütze
      Fakultät für Philologie
      Germanistisches Institut
      Lehrstuhl für Neugermanistik III, insbesondere Literatur von der Frühen Neuzeit bis zum 18. Jahrhundert
      Wintersemester 2020/21

      Der Grundkurs "Neuere deutsche Literaturwissenschaft" ist ein obligatorisches Seminar in den ersten Semestern des Germanistikstudiums und führt in zentrale Gegenstandsbereiche des Faches ein. 

    •          

      Link zum Video: https://youtu.be/YT_YSyyMqQA

    • Inhalte und Kursstruktur

      Der Grundkurs enthält vier Kursbausteine und ist nach Wochen getaktet: Für jede Woche finden Sie im Moodle-Kurs eine Online-Lerneinheit, die Sie Schritt für Schritt bearbeiten. Einen Großteil der Zeit werden Sie dabei in die Lektüre von Texten und in kleinere schriftliche Aufgaben  investieren.  Sie können das Quiz beliebig oft wiederholen und sich auch die einzelnen Abschnitte der Lerneinheit gern mehrfach ansehen. Außerdem brauchen Sie eine Lerneinheit auch nicht am Stück ›durchpauken‹. Manchmal empfiehlt es sich, zwischendurch zu unterbrechen, eine Kaffeepause einzulegen und später fortzusetzen.

      1. Generell ist es sinnvoll, schriftliche Aufgaben zunächst am eigenen Rechner in einem Textverarbeitungsprogramm vorzuschreiben, zu speichern und dann per Copy-and-Paste in Moodle einzufügen, um spontanem Datenverlust wegen einer instabilen Internetverbindung vorzubeugen. Dafür stelle ich Ihnen stets eine Musterlösung oder einen Video-Kommentar zur Verfügung, mit dem Sie Ihre Eingaben vergleichen können. 

      2. Sie bekommen stattdessen am Semesterende drei Online-Aufgaben gestellt. Die Inhalte dieser Aufgaben beziehen sich auf den Stoff der Lerneinheiten und Sie können diese Fragen in kurzen Erörterungen beantworten (z.B. eine kleine Gedichtanalyse und eine Erzähltextanalyse). 

      3. Um die Inhalte, die wir im Grundkurs behandeln, besser einordnen zu können, lesen Sie bitte seminarbegleitend über das Semester verteilt das literaturgeschichtliche Kapitel aus der Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft von Benedikt Jeßing und Ralph Köhnen. 


    • Textgrundlagen

      Die folgenden Reclam-Hefte gibt es günstig über sämtliche Buchhandlungen. Es handelt sich durchgängig um kanonische Texte, die einen Platz in der Handbibliothek jeder Lehrerin und generell jedes Literaturinteressierten verdient haben. Sie werden damit auch künftig immer wieder arbeiten können. Die Anschaffung lohnt sich also.

      • Aristoteles: Poetik. Griechisch/Deutsch. Übersetzt und herausgegeben von Manfred Fuhrmann. Stuttgart 1982 (Reclams Universal-Bibliothek 7828). ISBN 978-3150078280.
      • Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Hg. von Gerhard Schaub. Stuttgart 2003 (Reclams Universal-Bibliothek 411). Dieses Reclam-Heft bekommen Sie derzeit nur antiquarisch. 
      • Georg Büchner: Woyzeck. Studienausgabe. Hg. von Burghard Dedner. Stuttgart 1999 (Reclams Universal-Bibliothek 18007). ISBN 978-3150180075. Bitte genau diese Ausgabe anschaffen (keine andere)!
      • Gotthold Ephraim Lessing: Miss Sara Sampson. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen. Hg. von Veronica Richel. Stuttgart 2003 (Reclams Universal-Bibliothek 16). ISBN 978-3150000168.