Die Nutzung von Social-Media-Angeboten nimmt in den
jungen Bevölkerungsschichten immer weiter zu. Das Smartphone wird zur
Steuerungszentrale des Alltags, Soziale Netzwerke erreichen auf den
Mobilgeräten dabei die höchsten Anwendungszeiten. Doch wie lassen sich
Soziale Medien aus einer wissenschaftlichen und praktischen Perspektive
einordnen und diskutieren?
Dieses Seminar soll grundlegende Kenntnisse (Begrifflichkeiten, Zusammenhänge) vermitteln und mit aktuellen Entwicklungen (u.a. Fake News, Hate Speech) rund um Soziale Medien kombinieren und verknüpfen. Wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und TikTok, erläutern und besprechen aktuelle Forschungsergebnisse und laden Expert*innen aus der Praxis für Kurzimpulse und gemeinsame Diskussionen während des Seminars ein.
Am Ende des Kurses sollen die Studierenden grundlegende Kenntnisse über soziale Medien kennengelernt, verstanden und reflektiert haben.
Keywords: Social Media, soziale Medien, Facebook, Twitter, Instagram, Snapchat, YouTube, Fake News, Aura, Hate Speech
- Kursleiter/in: Michael Graßl
- Kursleiter/in: Jonas Schützeneder
- Kursleiter/in: Peter Vignold