Kursthemen

KursĂŒbersicht


    • Der Moment, in dem du ein Bewusstsein fĂŒr andere LebensrealitĂ€ten und die Diskriminierungserfahrungen, die damit einhergehen können, entwickelst, nennt man Awareness. Übersetzt heißt Awareness so viel wie Achtsamkeit.


    • Dieser Artikel richtet sich in erster Linie an MĂ€nner, die an UniversitĂ€ten arbeiten oder studieren. Jedoch können die Informationen auch fĂŒr Studierende und Mitarbeiter*innen anderen Geschlechts von Interesse sei
      n.


    • Wenn dir jemand erzĂ€hlt, dass er*sie sexualisierte Gewalt erlebt hat, wird dich das wahrscheinlich schockieren. Vielleicht macht es dich traurig oder wĂŒtend oder alles zusammen, aber wichtig ist, dass du versuchst, in der Situation einen kĂŒhlen Kopf zu bewahren, fĂŒr die Person da zu sein und auf ihre BedĂŒrfnisse zu achten.



    • Diese oder Ă€hnliche Situationen kommen dir sicher bekannt vor: du beobachtest, wie ein Mann im Bus rassistisch beleidigt oder eine Frau im Club sexuell bedrĂ€ngt wird. Oft weiß man nicht so recht, was man tun soll, man fĂŒhlt sich hilflos oder hat vielleicht Angst. Trotzdem dĂŒrfen wir in so einer Situation nicht weggucken und mĂŒssen in unseren Möglichkeiten handeln.


    • Der zwischen Juni 2022 und Januar 2024 aktive Arbeitskreis aus grĂ¶ĂŸtenteils ehrenamtlich Studierenden der Ruhr-UniversitĂ€t hat eine ausfĂŒhrliche Handreichung zum Umgang mit sensiblen Inhalten in der Lehre erstellt. Der Arbeitskreis wurde außerdem von April 2023 bis Januar 2024 als Studentisches Initiativprojekt gefördert.

      Was sind Inhaltshinweise?

      "Im universitĂ€ren Kontext beziehen sich 'Inhaltshinweise' [...] auf schriftliche oder verbale AnkĂŒndigungen sensibler und potenziell belastender Inhalte im Vorhinein. Diese AnkĂŒndigungen dienen dazu, Studierende und Lehrende auf den Umgang mit sensiblen und potenziell belastenden Inhalten vorzubereiten und ihnen einen informierten und selbstbe-stimmten Umgang mit diesen Inhalten zu ermöglichen. Das primĂ€re Ziel von In-haltshinweisen ist, die ÜberwĂ€ltigung durch Inhalte und damit einhergehende Verletzungen oder Retraumatisierungen zu vermeiden oder durch die Vorbereitung zu minimieren. Mit der Nutzung von Inhaltshinweisen soll ein rĂŒcksichtsvolles Lehr- und Lernumfeld geschaffen werden." (S. 2).

      Die Handreichung ist auch auf Englisch erschienen.


    • Das dezentrale Gleichstellungsteam der FakultĂ€t fĂŒr Sozialwissenschaft an der RUB hat 2021 eine BroschĂŒre zur geschlechterinklusiven Sprache veröffentlicht. Das Projekt wurde aus Lore-Agnes-Mitteln an der Ruhr-UniversitĂ€t Bochum gefördert.

      "Die FakultĂ€t fĂŒr Sozialwissenschaft versteht sich als Ort der Vielfalt und WertschĂ€tzung. Diese Vielfalt soll sich auch in unserer Sprache widerspiegeln. Geschlechterinklusive Sprache ist fĂŒr uns deshalb ein wichtiges Element einer wertschĂ€tzenden Kommunikation.  Gesellschaftlich ist das Thema geschlechterinklusive Sprache, auch „Gendern“, emotional aufgeladen und wird oft als kompliziert dargestellt. Dass Sprache und Gesellschaft sich in einem stĂ€ndigen Wandel befinden, macht das Thema nicht weniger komplex. Mit dieser BroschĂŒre möchten wir euch, die Mitarbeitenden und Studierenden der FakultĂ€t, dazu einladen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und geschlechterinklusive Sprache praktisch umzusetzen" (S. 4).

      Die BroschĂŒre eignet sich fĂŒr alle Fachbereiche!

      Eine gekĂŒrzte Fassung ohne Illustrationen gibt es hier.



    • Was können Sie als Lehrende tun, um Online-Lehre bei Zoom möglichst
      diskriminierungsfrei zu gestalten?

      Das GleichstellungsbĂŒro hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fĂŒr Wissenschaftsdidaktik einen Leitfaden fĂŒr Lehrpersonen erstellt.


    • Wie können Sie als Lehrende die Online-Lehre möglichst barrierefrei und zugĂ€nglich gestalten?

      Das
      BZI (Beratungszentrum fĂŒr Inklusion Behinderter) hat fĂŒr diese Frage einen Leitfaden fĂŒr Lehrpersonen erstellt.


    • Wie können Sie als Lehrende Inhaltsweise fĂŒr Lehrstoff geben, der sexualisierte Gewalt und Diskriminierung beinhaltet?

      Die Lakof Nordrhein-Westfalen hat dafĂŒr eine Handreiche fĂŒr Lehrende erstellt. Auch fĂŒr Studierende, die eine solche Thematik beispielsweise in einer PrĂŒfung oder einem Referat als Beispiel aufarbeiten, ist die Handreiche hilfreich.


    • Was können Sie als Lehrende tun, um Online-Lehre bei Zoom möglichst diskriminierungsfrei zu gestalten?

      Das GleichstellungsbĂŒro hat in Zusammenarbeit mit dem Zentrum fĂŒr Wissenschaftsdidaktik einen Leitfaden fĂŒr Lehrpersonen erstellt.


    • Wie können Sie als Lehrende, die Online-Lehre möglichst barrierefrei und zugĂ€nglich gestalten?
      Das BZI (Beratungszentrum fĂŒr Inklusion Behinderter) hat fĂŒr diese Frage einen Leitfaden fĂŒr Lehrpersonen erstellt.