Soziale Medien wie Instagram, Twitter, TikTok oder
Facebook beeinflussen unsere alltägliche Mediennutzung auf vielfältige Weise.
In vergleichsweise kurzer Zeit haben sie nicht nur mediale Kommunikations- und
Handlungsformen, sondern auch unterhaltungskulturelle Aspekte nachhaltig
verändert. Als ein zentrales Moment wird dabei in jüngeren Forschungsansätzen
die mit Sozialen Medien verknüpfte Plattformisierung medienkultureller Prozesse
wie Praktiken und damit ein Wandel zur „Plattformgesellschaft“ angeführt. Vor
allem die multimedialen Netzwerke und Dienste der Unternehmen Google, Apple,
Facebook, Amazon und Microsoft (GAFAM) haben sich zu infrastrukturellen
Plattformen entwickelt, die die Umgebungsbedingungen der digital-vernetzten
Medienkultur bestimmen. Im Rahmen des Seminars werden wir uns in einem kritisch-reflektierenden
Zugang den gegenwärtigen infrastrukturellen Transformationen der Onlinenutzung
zuwenden. Dabei werden wie unterschiedliche Social Media-Plattformen und
Dienste anhand ausgewählter Fallbeispiele diskutieren. Zu Beginn des Semesters werden
alle Materialien auf Moodle bereitgestellt. Wir werden in regelmäßigen
Zoom-Meetings mit Breakout-Sessions arbeiten.
- Kursleiter/in: Sven Stollfuß
- Kursleiter/in: Katharina Weitkämper