Dieser moodle-Kurs dient als digitale Unterstützung zum Modul II der Schulpraktischen Studien (SPS). In diesem Modul werden
neben den grundsätzlichen Fragen des Lehrens und Lernens die Schwerpunkte auf
eine durch digitale Medien gestützte Unterrichtsplanung und -durchführung
gelegt.
In Teil 1, dem semesterbegleitenden Seminar, werden grundlegende Bereiche der Schulpädagogik thematisiert, etwa heterogene Unterrichtsvoraussetzungen, die zielgerichtete Beobachtung von Schule und Unterricht, Qualitätsmerkmale von Unterricht, der Umgang mit Heterogenität im schulischen Kontext oder die Organisation von Unterrichtsabläufen durch Klassenführung. Ferner wird Studierenden die Möglichkeit zur Reflexion und Diskussion über das Berufsfeld von Lehrer*innen sowie über allgemeine schulische Rahmenbedingungen geboten.
Neben diesen grundlegenden Themen sollen mögliche Veränderungen der Lehrerrolle durch Digitalisierung, rechtliche Fragen zum Einsatz digitaler Inhalte und die Frage nach den Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Schulunterricht erarbeitet werden. Angedacht ist dabei vor allem ein Diskurs, der Unterricht und Digitalisierung nicht unter Labor- respektive Idealbedingungen zusammendenkt, sondern vielmehr die Realbedingungen an den Schulen in den Blick nimmt.
Teil 2, die Praxisphase, bietet die Möglichkeit die theoretischen Überlegungen im Rahmen eines Schulpraktikums (30. August 2021 bis 01. Oktober 2021) zu erproben. Studierende absolvieren in diesem Zeitraum ein fünfwöchiges Praktikum an einer von ihnen ausgewählten Schule.
Im Rahmen von Teil 3 erfolgt die praktische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen (Software-) Produkten, die sich für den Einsatz im Schulunterricht eignen. Diese Phase ist als Selbststudium gedacht und erstreckt sich über den Zeitraum des gesamten Semesters. Im Sinne des „Forschenden Lernens“ wählen Studierende selbstständig ein (Software-) Produkt aus und setzen sich mit dessen Möglichkeiten und Grenzen im Kontext der Schule auseinander. Zu beachten ist, dass der Gegenstand des „Forschenden Lernens“ im Zusammenhang mit dem Schwerpunkt des Moduls (Digitalisierung) stehen muss.
Das Proseminar wird in diesem Semester ausschließlich digital via Zoom stattfinden, jeweils Dienstag von 12-14 Uhr.- Kursleiter/in: Moritz Hellwig
- Kursleiter/in: Judith Herzog