Einschreibeoptionen

Die Erkenntnistheorie (auch Epistemologie oder Gnoseologie genannt) ist eine der zentralen Disziplinen der Philosophie, dreht sie sich doch um die Frage, was wir erkennen können bzw. was Erkenntnis ist. Bereits Aristoteles behauptet im ersten Satz seiner Metaphysik: „Alle Menschen streben von Natur nach Wissen“. Aufgrund dieser zentralen Stellung sind die Übergänge zu anderen Fragestellungen – etwa, was ist Wahrheit? Was ist Wissenschaft? – fließend und klare Abgrenzungen daher oft nicht sinnvoll bzw. möglich. Über die letzten 2.500 Jahre sind denkbar viele Positionen entwickelt worden, bis hin zu der Extremposition, den Wert der Wahrheit grundsätzlich in Frage zu stellen: „Gesetzt, wir wollen Wahrheit: warum nicht lieber Unwahrheit? Und Ungewissheit? Selbst Unwissenheit?“ (Nietzsche, Jenseits von Gut und Böse, Erstes Hauptstück, § 1). Im Seminar sollen anhand von Primär- und Sekundärtexten die genealogisch bedeutendsten und wirkmächtigsten Positionen in der langen Geschichte der Erkenntnistheorie verstanden, nachgezeichnet und gemeinsam diskutiert werden. Die Texte dazu werden zu Semesterbeginn in einem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. In der ersten Sitzung wird es eine Vorbesprechung geben. Die unten angegebene Literatur kann für einen ersten eigenen Einstieg ins Thema herangezogen werden.

 

Gemäß der GPO 2016 kann ein benoteter Schein erworben werden entweder durch eine schriftliche Hausarbeit (10–12 Seiten) oder durch eine 20-minütige mündliche Prüfung. Beachten Sie, dass Sie in der Einführungsphase mindestens eine Hausarbeit schreiben müssen. (Machen Sie also in diesem Seminar eine mündliche Prüfung, müssen Sie zwingend im Seminar BA HSE 2 Teil 2 eine Hausarbeit schreiben, und umgekehrt; es können natürlich auch zwei Hausarbeiten im ersten Jahr geschrieben werden.) Termine für mündliche Prüfungen können in der vorlesungsfreien Zeit vereinbart werden, Hausarbeiten sind abzugeben bis spätestens zum 31. März 2021 (sofern sich das Semesterende bedingt durch die SARS-CoV-2-Pandemie nicht noch verschieben sollte).

 

Literatur (zur Einführung):

 

Gabriel, Gottfried (2019): Grundprobleme der Erkenntnistheorie. Von Descartes zu Wittgenstein, 4. Aufl., Stuttgart/Paderborn: UTB/Schöningh.

Schnädelbach, Herbert (2013): Erkenntnistheorie zur Einführung, 4. Aufl., Hamburg: Junius.


Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)