Einschreibeoptionen

Inhalt: 

Unternehmensgründungen sind wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung einer Region, weil sie ihre Wettbewerbsfähigkeit fördern, alte Strukturen aufbrechen – die Wirtschaft erneuern – und damit neue Arbeitsplätze generieren. Einen wesentlichen Einfluss auf die Entfaltung von Gründungsaktivitäten hat dabei das jeweilige Startup Ecosystem in das der Gründer eingebettet ist. Es stellt Ressourcen bereit, die den Erfolg von Unternehmensgründungen begünstigen bzw. Gründungsaktivitäten erleichtern. Während das Ecosystem vielmehr eine hinreichende Bedingung hinsichtlich des Gründungsaufkommen darstellt, ist der Entrepreneurial Spirit, die personenbezogene Komponente, eine notwendige Voraussetzung. Ohne den Entrepreneur würde es keine Gründung geben.

Bezogen auf Deutschland ist die Anzahl der Gründungen und damit die der Entrepreneure rückläufig. Was kann man tun damit die Gründungsaktivität wieder anzieht? Die große Bedeutung des Entrepreneurial Spirit legt daher nahe zu schauen, welche individuellen Faktoren (Kreativität, Risikobereitschaft, Problemlösungsfähigkeit, Unabhängigkeitsstreben Resilienz etc.) Entrepreneurship begünstigen. Ist Entrepreneurship erlernbar oder angeboren?

Hier setzen die zu erstellenden Seminararbeiten an. Nach einer theoretischen Betrachtung von Persönlichkeitsmerkmalen bzw. individuellen Faktoren, sollen im Anschluss diese Merkmale/Faktoren in der Biographie eines erfolgreichen Gründers (z.B. Richard Branson, Jeff Bezos, Elon Musk) identifiziert und erläutert werden.

Kreditpunkte: 5 ECTS im Bachelor, Einzelheiten siehe Modulhandbuch

Zulassung:

Eine Bewerbung ist ab sofort möglich. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte (bis 30.09.2020) an christian.warnecke@rub.de. Geben Sie im Rahmen Ihrer Bewerbung an, welchen Gründer bzw. welche Gründerin Sie analysieren möchten (1., 2. und 3. Präferenz), in welchen Semester Sie sind und an welchen Lehrveranstaltungen des CEIT Sie mit welcher Note bereits erfolgreich teilgenommen haben. Bei diesem Durchgang werden die folgenden Entrepreneure untersucht:

(1) Benioff, Marc (Salesforce.com), (2) Bezos, Jeff (Amazon), (3) Bösch, Julia (Outfittery), (4) Branson, Richard (Virgin Group), (5) Dorsey, Jack (Twitter), (6) Faulkner, Judy (Epic Systems), (7) Franziska von Hardenberg (Bloomy Days und TheSissBliss), (8) Glimbovski, Milena (Original Unverpackt), (9) Hastings, Reed (Netflix), (10) Jobs, Steve (Apple), (11) Kalanick, Travis (Uber), (12) Ma, Jack (Alibaba), (13) Mateschitz, Dietrich (Red Bull), (14) Musk, Elon (Tesla), (15) Page, Larry (Google), (16) Roßmann, Dirk (Rossmann), (17) Sam Walton (Walmart), (18) Samwer, Oliver (Rocket Internet), (19) Son, Masayoshi (SoftBank Capital), (20) Williams, Judith (Judith Williams GmbH)

Bitte prüfen Sie, bevor Sie sich bewerben, ob Sie zu den von Ihnen präferierten Gründern ausreichend Material finden würden.

Das Seminar ist auf maximal 20 Teilnehmer/inne/n begrenzt. Bei mehr als 20 Teilnehmer/inne/n entscheidet das Los. Spätestens am 15.10. werden die Bewerber darüber informiert, ob ihnen ein Seminarplatz angeboten werden kann. Es wird außerdem eine verbindliche Anmeldung auf Flexnow geben (siehe Homepage des Prüfungsamtes der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft).

Zeit: Auftaktveranstaltung: 29.10.2020, 10:00 – 12:00 h (online); Abschlusspräsentation: 14.01.2021 von 10:00 - 17:00 h (Präsenz); Finale Abgabe: 25.01.2021

Frequenz: Die Veranstaltung wird nach jetzigem Planungsstand jedes Wintersemester angeboten.

Literatur: Wird noch bekanntgeben.


Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)