Einschreibeoptionen

In diesem Seminar werden wir das chinesische Bau- und Industriekulturerbe des 20. Jahrhunderts in den Blick nehmen und nach seiner Bedeutung für die staatliche Geschichts- und Erinnerungspolitik der Volksrepublik China fragen.

Welche Bauwerke des 20. Jahrhunderts sind während der vergangenen vier Jahre unter Denkmalschutz gestellt worden? Lässt sich nachvollziehen, nach welchen Kriterien sie ausgewählt und welche Denkmalwerte ihnen zugewiesen wurden? Und wie wirkt sich der offizielle Status chinesisches Bau- bzw. Industriekulturerbe zu sein praktisch aus? Welche Rolle spielen dabei internationale Vorbilder und Organisationen der Denkmalpflege?

In der Lehrveranstaltung werden wir diesen Fragenkomplex auf der Basis chinesisch-, deutsch- und englischsprachiger Forschungsliteratur und anhand ausgewählter Bauwerke bearbeiten. Dabei soll auch untersucht werden, was die jeweiligen Maßnahmen der Bewahrung, Restaurierung und (Um-)Nutzung über die staatliche Geschichtspolitik und Erinnerungsverwaltung aussagen.


Semester: SoSe 2024
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)