Einschreibeoptionen

Ziel der Veranstaltung
Die Veranstaltung vertieft und ergänzt Lerninhalte aus ArWi 1 und bereitet Sie insbesondere auf das Schreiben von Seminar- und Abschlussarbeiten vor.

Inhalte
Vermittelt wird grundlegendes Wissen zu den Themenbereichen Chronologie, Stratigrafie, Zitation, und dem Sortieren und Klassifizieren von Objekten. Trainiert wird zudem das Lesen von Fachliteratur anhand von Texten die zu lesen und vorzubereiten sind. In der Veranstaltung lernen Sie unter anderem folgende Software kennen: OxCal, Harris Matrix Composer, ArcGIS. Daneben werden Sie das Beschreiben von Objekten und die Erfassung von Merkmalen in einer EXCEL-Tabelle erlernen. Weiterhin beschäftigen Sie sich mit den Möglichkeiten eine eigene Fragestellung für Arbeiten zu entwerfen.

Üben werden Sie an Gräbern der Spätbronze-/Eisenzeit Westirans, an diesen können Sie die Techniken spielerisch ausprobieren.

Anforderungen

  • Aktive Vor- und Nachbereitung: einen Kreditpunkt erhalten Sie für die aktive Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung (25 bis 30 Stunden im Semester, also etwa 2 Stunden pro Veranstaltungstermin)

  • Sie werden regelmäßig in Vor- und Nachbereitung auf  Sitzungen Texte lesen  und Übungen durchführen.
  • Sie werden sich regelmäßig aktiv in die Veranstaltung einbringen

Leistungsüberprüfung

Ihre Leistung überprüfe ich anhand einer Hausarbeit/Seminarmappe, in der Sie anhand eines Ihnen zugewiesenen Gräberfelds in West-Iran die einzelnen Techniken anwenden.

Einführende Literatur
Eggert, M. K. H., 2001. Prähistorische Archäologie: Konzepte und Methoden. Tübingen: Francke. (gerne auch neuere Auflagen


Semester: WiSe 2024/25
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)