das Aufzeigen von Möglichkeiten der Gestaltung von gamifizierten Unterrichtsmaterialien
die Vermittlung von Digitalisierungskompetenzen
der Beitrag zu einer offenen Fehlerkultur
Ihnen wird gezeigt, wie Sie
interaktive Aufgaben auf Moodle mit H5P-Tools erstellen können
gamifizierte Aufgabentypen in Ihren Unterricht einbetten können
interaktive Aufgaben auch ohne Moodle und H5P-Tools umsetzen können (digital und analog)
Fortbildungsstruktur
Der Aufbau der Fortbildung ermöglicht Ihnen das Durcharbeiten der einzelnen Kursinhalte nach Vorlieben, eigenem Kenntnisstand und zeitlicher Verfügbarkeit.
Dieser Moodle-Kurs bietet Ihnen Folgendes:
Vorab steht Ihnen ein kleines Good to Know zum Kurs und zu OER zur Verfügung
Zu jedem Schwerpunkt (s.u.) gibt es jeweils einen Bereich mit exemplarischen Aufgabentypen
Hilfestellungen zur eigenen Umsetzung finden sich in Form von Erklärvideos
Weiterführendes Material und Support durch externe YouTube-Videos finden Sie hier
Übergreifende Anmerkungen, wie etwa der Hinweis auf den zu verwendenden Browser, finden Sie überall dort, wo sie benötigt werden.
Zudem sind die Bereiche intern verlinkt, d.h. Sie müssen nicht umständlich hin- und herklicken, sondern bekommen den verkürzten Weg zu relevanten Inhalten für den jeweiligen Bereich angeboten.
Das Feature "Fortschrittsbalken" ermöglicht es Ihnen, Ihren eigenen Fortschritt innerhalb der Fortbildung zu verfolgen und motiviert dazu, sich mit vielen verfügbaren Inhalten vertraut zu machen.
Inhalt
Die Inhalte der Fortbildung konzentrieren sich auf den Fremdsprachenunterricht. Sie können auch im DaF/DaZ-Bereich Anwendung finden.
Alle Inhalte dienen als Impulsgeber und können je nach Bedarf in der eigenen Umsetzung an die jeweils aktuellen Kernlehrpläne angepasst werden.
Die Übungen sind an den Zielsprachen Deutsch und Englisch orientiert und können ebenso individuell bei der eigenen Umsetzung verändert werden.
Als besonderes Herzstück dieser Fortbildung finden Sie unter "Korpus Zungenbrecher" eine umfangreiche Sammlung von Zungenbrechern. Zu jedem Zungenbrecher finden Sie eine Audiodatei sowie die Verschriftlichung. Das Korpus bildet die gängigen in NRW unterrichteten Sprachen ab. Es kann und darf darüber hinaus gern erweitert werden, sowohl in Bezug auf vorhandene als auch auf neue, noch nicht abgebildete Sprachen.