Diagrama de temas

Página principal del curso

    • Schritt-für-Schritt Anleitung:


      Um einen Kurs zu sichern, gehen Sie folgendermaßen vor:

      • Gehen Sie auf die Kursseite.
      • Klicken Sie auf der Kursseite auf das Zahnrad-Symbol settings.svg rechts oben den Punkt > Sicherung.
      1. Voreinstellungen: Markieren Sie die Checkboxen Aktivitäten einbeziehen, Blöcke einbeziehen, Filter einbeziehen und weitere Checkboxen je nach Bedarf und klicken Sie auf den Button Weiter. Sie können darüber hinaus wählen, ob eingeschriebene Nutzer/innen in die Kurssicherung einbezogen, Nutzerinformationen anonymisiert, Rollenzuweisungen, Gruppen, Gruppierungen, Nutzerdateien, Kommentare, Nutzerabschlussdetails, Kurslogdaten und der Bewertungsverlauf mitgesichert werden sollen.
      2. Einstellungen: Markieren Sie die Themen / Inhaltselemente, die in die Kurssicherung einbezogen werden sollen oder wählen Sie solche ab, die Sie in der Kurssicherung nicht übernehmen wollen, und klicken Sie auf den Button Weiter.
      3. Aktivitäten: Sie können auch bestimmte Aktivitäten in die Kurssicherung einbeziehen oder auslassen (z.B. alle Foren, alle Aufgaben usw.). Klicken Sie dazu in der obersten Zeile Auswahl auf den Link Typ-Optionen anzeigen. Dann werden alle Typen von Aktivitäten angezeigt, die es im Kurs gibt und Sie können über die entsprechenden Links Alle bzw. Keine wählen, ob alle Aktivitäten dieses Typs gesichert werden sollen oder nicht.
      4. Kontrollieren und bestätigen: Prüfen Sie, ob alle zu sichernden Daten korrekt erfasst sind. Wenn Sie Angaben korrigieren wollen, nutzen Sie den Button Zurück, andernfalls bestätigen Sie die Angaben durch Klicken des Buttons Sicherung ausführen.
      5. Fertigstellen: Klicken Sie auf den Button Weiter. Ihre Kurssicherung wird nun durchgeführt. Je nach Größe der Materialien im Kurs und Umfang des Kurses kann dies einige Sekunden bis Minuten in Anspruch nehmen. Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn der Fortschrittsbalken stehen bleibt, manchmal dauert die Sicherung länger.
      6. Fertige Datei: Die Kurssicherungsdatei *.mbz (um Verwechslungen mit *.zip-Dateien zu vermeiden) wird dann im Kurssicherungsbereich der Moodle-Site gespeichert. Der Dateiname hat die Gestalt sicherung-moodle2-course-Kurs-ID-Kurzname-Datum-Uhrzeit.mbz.

      Tipp: Wenn die Standardeinstellungen der Kurssicherung für Sie passen, dann können Sie die ganzen Teilschritte überspringen und stattdessen gleich zur letzten Konfigurationsseite springen. Klicken Sie dazu auf den Button Weitere Einstellungen überspringen unten auf der ersten Konfigurationsseite.



      In Bildern:


      In der folgenden Bilderfolge sehen Sie die einzelnen Schritte, die oben beschrieben sind, mit Screenshots dargestellt.