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Grobe Themenblöcke

·         Einleitung in Human-Computer-Interaction

·         Gestalt Psychologie, Sichtbarkeit, psychologische Grundlagen von Interaktionselementen

·         Die „7 stages of action“ und Designprinzipien

·         Verarbeitung, Wissen, und Fehler in der Interaktion mit Technologien

·         Methoden: Design-Prozess, Beobachtungsstudien, Storyboards, Prototypen

·         Evaluation und die 10 goldenen Regeln des Interface-Designs

·         praktische Übung

·         PrĂ€sentationen der jeweiligen Projekte

ZunĂ€chst werden die Studierenden in grundlegende psychologische Forschung und in psychologisch fundierte Gestaltungsprinzipien eingefĂŒhrt. Außerdem erhalten sie Hinweise bezĂŒglich hilfreicher Methoden im Design und in der Evaluation von Interfaces. An einigen Terminen gibt es auch innerhalb dieses „theoretischen“ Blocks praktische in-class Übungen.

Die praktische Übung besteht dann daraus, dass Studierende jeweils alleine oder in Gruppen ein Interface designen, welches bestimmten Anforderungen entsprechen soll. Der Zweck des Interfaces wird hierbei vorgegeben. Die Studierenden haben einen Monat Zeit, an diesem Projekt zu arbeiten und erhalten die Gelegenheit, zur gewöhnlichen Zeit des Seminars im Veranstaltungsraum zu arbeiten, sodass die Dozentin jederzeit fĂŒr Fragen und Tips zur VerfĂŒgung steht. In den letzten Terminen werden die Gruppen ihr Interface vor der Gruppe prĂ€sentieren. Die Projektnote ergibt die Seminarnote.

Note der PrĂ€sentation ist auch Endnote des Seminars. Bewertet werden OriginalitĂ€t der Idee (der App selbst), Design, Anwendung des Gelernten & wie gut die PrĂ€sentation ist (wie gut das Design in der PrĂ€sentation begrĂŒndet wird, Folien, PrĂ€sentationsstil usw).


Semester: ST 2024
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