• Geeignete Inhalte

      Grundsätzlich sind alle Inhalte für die Öffnung geeignet.

      Dabei sollten jedoch Aufwand und Ergebnis in Relation zueinander stehen.

      Es gibt keine Fachbereiche oder Themengebiete, die besser oder schlechter als andere für eine Öffnung geeignet sind. Es könnten Themen von breiterem Interesse sein, die einen Anschluss an die Alltagswelt und aktuelle Diskussionen bieten, z.B. aus den Bereichen Umwelt oder Gesundheit.

      Es besteht aber auch die Möglichkeit, Interesse für bisher in der Öffentlichkeit weniger beachtete Themen zu wecken.

      Es empfiehlt sich, Ihre Inhalte für einen offenen Kurs einzugrenzen, damit Sie zum Einen den Inhalten gerecht werden und zum Anderen auch die Balance zwischen Zeit und Nutzen halten können.
      Überlegen Sie sich, ob Ihr Kurs sich mit folgenden Themen auseinandersetzt:

      • populäre Themen, alltägliche Themen, z.B. Überblicks-/Einführungsthemen, Technik
      • spezifische Themen, in denen Hilfestellungen oft notwendig sind, z.B. Mathematik, Physik, Sprachen, wichtige und schwierige Theorien...
      • überschaubare Themen (Eingrenzung), z.B. eine bestimmte Theorie

      Gute Umsetzung

      Was einen guten offenen Kurs ausmacht, kann nicht einfach so definiert werden. Ein didaktischer Plan, innovativer und souveräner Einsatz von E-Learning Elementen sowie das Formulieren von Lehr-/Lernzielen kann Ihnen jedoch dabei helfen, das Potenzial Ihrer offenen Materialen voll auszuschöpfen.

      Häufig kann es schon helfen sich selbst die Frage zu stellen:
      "Was muss der Kurs können, damit ich selbst ihn durcharbeiten wollen würde?"

      Sie sind kein/e Expert*in im Bereich E-Learning? Kein Problem, wir begleiten, beraten und unterstützen Sie bei der Öffnung Ihres Materials Schritt für Schritt. Wir bieten dabei verschiedene Unterstützungsangebote an:

    • In diesem pdf-Dokument finden Sie eine einfache Checkliste, wie man Materialien öffnet. Teilen Sie diese gerne mit Kolleg*innen!