Das Nibelungenlied ist eines der bekanntesten literarischen Zeugnisse
des deutschsprachigen Mittelalters. Es vereint heroisches Sagengut um
Siegfried, Brünhild, Hagen und viele weitere Figuren mit Aspekten der
höfischen Literatur. Bis heute gehört es zu der am meisten rezipierten
mittelalterlichen Literatur und erhielt im inner- und
außerwissenschaftlichen Bereich seit dem 19. Jahrhundert besondere
Aufmerksamkeit.
In diesem Seminar, das im Rahmen des InSTUDIES
Projektes „Old Images, Modern Stages“ stattfindet, soll ein Fokus auf
der mittelhochdeutschen Sprache selbst liegen. Auf der Grundlage des
Textes werden die TeilnehmerInnen angeleitet, ihre theoretischen und
praktischen Fähigkeiten im Mittelhochdeutschen auszubauen. Zu diesem
Zweck wird eine Theateraufführung als Abschluss dieses Seminars im
Musischen Zentrum der Ruhr-Universität Bochum aufgeführt, die durch
wöchentliche Proben vorbereitet wird. Im Rahmen der Blocktermine
erarbeitet das Seminar das Nibelungenlied anhand eines tiefergehenden
Verständnisses der Figuren, insbesondere an Siegfried, Kriemhild,
Brünhild und Hagen. Das Theaterstück soll die Szenen der Ankunft
Siegfrieds in Worms, den Werbungsbetrug Brünhild / den Königinnenstreit
und Siegfrieds Ermordung bespielen.
Weiterhin fragt das Seminar
grundlegend nach kulturübergreifenden Zusammenhängen im Bereich der
Heldenepik, zu denen interphilologische Sitzungen der beteiligten
Philologien Anglistik, Romanistik und Germanistik begleitend angeboten
werden. Am Beispiel des Beowulfs, des Nibelungenliedes und des Cantar de
Mio Cid sollen dazu Unterschiede und Überschneidungspunkte
mittelalterlicher Heldenepik ausgemacht werden.
Die Teilnahme am
Theaterstück ist nur bei einem Leistungsnachweis obligatorisch. Dazu
werden mindestens 6 TeilnehmerInnen für das Stück benötigt.
Gegebenenfalls können weitere Rollen eröffnet werden.
Diejenigen, die einen Teilnahmenachweis anstreben, sind dennoch herzlich eingeladen an dem Stück mitzuwirken.
Die Teilnahme an den interphilologischen Sitzungen ist nicht obligatorisch, allerdings erwünscht.
Teilnahmenachweis: Aktive Mitarbeit und Mitarbeit in ExpertInnengruppen.
Leistungsnachweis:
Zusätzliche mündliche Prüfung oder schriftliche Hausarbeit +
obligatorische Teilnahme an dem Theaterstück des Projektes „Old Images,
Modern Stages“.
Hinweis: Der Seitenumfang, der für einen
Leistungsnachweis in diesem Hauptseminar bei einer Hausarbeit erbracht
werden muss, wird durch die Teilnahme am Theaterstück auf den Umfang von
ca. 12–15 Seiten reduziert.
Teilnehmerzahl: Max. 20
Die Teilnahme an der Vorbesprechung am 10.04. 14-15 h in GB 4/156 ist obligatorisch.
Literatur:
Textgrundlage:
Das Nibelungenlied.
Mittelhochdeutsch /Neuhochdeutsch. Nach der Handschrift B hrsg v. Ursula
Schulze übersetzt und kommentiert von Siegfried Grosse (Reclams
Universalbibliothek), Stuttgart 2011.
Als begleitende Lektüre empfohlen:
Müller, Jan-Dirk: Das Nibelungenlied (Klassiker-Lektüren 5), Berlin ³2009.
Miedema, Nine: Einführung in das „Nibelungenlied“ (Einführung Germanistik), Darmstadt 2011.
Schulze, Ursula: Das Nibelungenlied, Stuttgart 1997.
Heinzle, Joachim: Das Nibelungenlied. Eine Einführung, Frankfurt a.M. 1994.
Weitere Textmaterialien und Forschungsliteratur werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen:
http://www.mz.ruhr-uni-bochum.de/events/theater/event00514.html.de
https://www.ruhr-uni-bochum.de/instudies/initiativprojekte.html
https://oldimagesmodernstages.wordpress.com/
- Kursleiter/in: Manfred Eikelmann
- Kursleiter/in: Patrik Hover
- Kursleiter/in: Daniel Pachurka