Einschreibeoptionen

„Die Komplexität und die Sehnsucht nach Einfachheit“ – so lautet der Titel der diesjähri-gen Salzburger Hochschulwochen.
Das Seminar lehnt sich an das Thema an und fragt nach der Rolle der Religion in einer zunehmend komplexer werdenden Welt und der damit einhergehenden Sehnsucht nach Einfachheit. Insbesondere in fundamentalistischen Kreisen wird versucht auf die Kom-plexität moderner Fragen einfache Antworten aus dem Glauben heraus zu geben. Doch auch der Relativismus-Verdacht, den Joseph Ratzinger immer wieder gegenüber der Mo-derne formuliert hat, scheint eine Skepsis gegenüber der heute artikulierten Vielfalt von Weltverständnissen auszudrücken. Zugleich stellt sich die Frage, ob Religionen auch po-sitiv auf die Herausforderungen einer komplex gewordenen Welt einwirken können.
Vom 29.7. – 4.8.19 wird eine gemeinsame Fahrt zu den Salzburger Hochschulwochen angeboten, die sehr empfohlen wird, jedoch nicht verpflichtend ist. Weitere Informatio-nen finden sich unter: https://salzburger-hochschulwochen.at/

Semester: SoSe 2025
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)
Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)