• Klausurpanik - ein Erste Hilfe-Kasten

    • Musterklausur

    • Eine gedruckte Klausurensammlung bekommen Sie außerdem beim Fachschaftsrat Germanistik in GB 3/136. Hier geht es zu den Sprechzeiten.


    • Grundkurs-Glossar

      Klausurbegriffe gemeinsam definieren und diskutieren

      Diese Lerneinheit ist dazu gedacht, Ihnen die Klausurvorbereitung zu erleichtern. Gemeinsam definieren und diskutieren Sie in Moodle die wichtigsten Begriffe, die wir im Kurs kennengelernt haben. Nach jeder Sitzung des Grundkurses wird eine Liste mit klausurrelevanten Begriffen im Seminar-Moodle-Kurs freigeschaltet.
      Diese Begriffe versuchen Sie an dieser Stelle in wenigen Sätzen zu erläutern, sodass nach und nach ein kooperativ erstelltes Glossar entsteht. 

      Zum Übungsablauf: 

      1. Tragen Sie sich bitte in der Gruppenwahl (über Moodle) zuerst für ein Thema ein. Sprechen Sie sich dann mit den anderen Mitgliedern Ihrer Gruppe ab, wer von Ihnen welchen Begriff bzw. welche Begriffe dieser thematischen Einheit übernehmen möchte. Um mit anderen Gruppenmitgliedern zu kommunizieren, können Sie entweder das Themenforum benutzen, das im Ordner zur jeweiligen Sitzung ab 14 Uhr freigeschaltet wird. Oder Sie verwenden die E-Mail-Funktion in der rechten Seitenspalte des Moodle-Kurses.
      2. Anschließend legen Sie im Glossar (in Moodle) einen Eintrag zu Ihrem Begriff an. In das Feld "Betreff" schreiben Sie, welchen Begriff Sie definieren.
      3. Erklären Sie dann im Feld "Mitteilung" auf der Grundlage Ihrer Mitschrift aus dem Kurs, der Präsentation und ggf. weiterer Literatur, was Ihr Begriff bedeutet. 
      4. Gleichzeitig sind Sie herzlich eingeladen, die Definitionen anderer Studierender zu kommentieren, Rückfragen zu stellen, Ergänzungen oder Korrekturen vorzunehmen. Dafür gibt es innerhalb der einzelnen Glossareinträge einen Button "Antworten". 

      Schließlich ein Wort der Warnung: Es gibt keine Gewähr dafür, dass die Definitionen, die Sie in Moodle vorfinden, korrekt sind. Das Glossar ist als Forum gedacht, in dem Sie sich untereinander über Moodle austauschen können. Es ist dagegen kein Ersatz für kritisches Denken, Mitschreiben und Reflektieren – am Ende sind Sie nach wie vor selber für Ihre Lernerfolge (und das Klausurergebnis) verantwortlich!


    • Einschätzung des Lernstandes durch Selbsttest

    • Hinweis: Sie können das Kreuzworträtsel und das Quiz nur nutzen, wenn Sie ein Moodle-Nutzerkonto besitzen und sich in diesem Kurs eingetragen haben. Sofern Sie noch kein Nutzerkonto besitzen, können Sie sich dieses >>hier kostenlos einrichten.

    • Dieses kleine Quiz ist dazu gedacht, Ihnen selbst einen Eindruck zu vermitteln, wie gut Sie aktuell ›im Stoff‹ stehen. Dabei werden Ihnen 10 zufällig ausgewählte Fragen angezeigt, die von Dingen handeln, die wir im Kurs besprochen haben. Sie können das Quiz so oft wiederholen, wie Sie mögen. Jede Woche kommen ein paar neue Themen hinzu.

      (Um die Fragen nach einem Durchgang neu zu mischen, drücken Sie am Ende den Button »Abgabe«. Sie bekommen dann eine Zusammenfassung Ihrer Antworten und ein automatisches Feedback angezeigt.)


    • Vorbereitung zur Klausurvorbereitungssitzung

      1. Schreiben Sie zu jeder der vergangenen Sitzungen eine Kurzzusammenfassung, in der Sie sich die zentralen Begriffe, Gedanken und Argumente, die wir jeweils besprochen haben, klarmachen.

      2. Vor allem notieren Sie sich bitte offene Fragen und vermerken Dinge, die Sie nicht verstanden haben, vor der Klausur noch einmal wiederholen oder vertiefen möchten.