Topic outline

Main course page



    • Die Studierenden sollen sich zum Beginn diese PrĂ€sentation anschauen. Sie ist mit Ton versehen und erlĂ€utert die Ziele und Anforderungen, die im Zuge des Praxissemesters mit dieser Veranstaltung verknĂŒpft sind. 


    • Literatur


      Die folgende Literatur mĂŒssen die Studierenden bearbeiten. 

      Literaturliste:

      • Klewin, G., SchĂŒssler, R. & Schicht, S. (2014): Forschend lernen – Studentische Forschungsvorhaben im Praxissemester. In: SchĂŒssler, R., Schwier, V., Klewin, G., Schicht, S. & Schöning, A. (Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium. Forschen, unterrichten, reflektieren (S. 137–177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
      • Rothland, M. (2013): Beruf: Lehrer/Lehrerin – Arbeitsplatz: Schule. Charakteristika der ArbeitstĂ€tigkeit und Bedingungen der Berufssituation. In: Rothland, M.: Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen (zweite Auflage) (S. 21–39). Wiesbaden: Springer VS.
      • Klieme, E. & Rakoczy, K. (2008): Empirische Unterrichtsforschung und Fachdidaktik. Outcome-orientierte Messung und ProzessqualitĂ€t des Unterrichts. Zeitschrift fĂŒr PĂ€dagogik, 54 (2), 222–237.