Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
  • Nutzungsbestimmungen / Terms of Use
  • Datenschutzerklärung / Privacy Policy
Fortsetzen
x
RUB Moodle
  • Startseite
  • LEARN2Gether
  • OpenRUB
  • 🛟 Support
  • Mehr
nodeinfo
Sie sind als Gast angemeldet
Login
RUB Moodle
Startseite LEARN2Gether OpenRUB 🛟 Support
Alles aufklappen Alles einklappen
  1. Dashboard
  2. Fakultäten
  3. Psychologie
  4. Quellen

SelbstLernAngebot: Frühkindliche Bildung für Kinder mit Fluchthintergrund

Abschnittsübersicht


  • Einstieg
  • Frühe Bildung begleiten
  • In Brückenprojekten arbeiten
  • Brückenprojekte gestalten
  • Emotionale Herausforderungen
  • Ideenbox
  • Kontakt
  • Einleitung
  • Beziehung zum Kind
  • Regeln
  • Rituale
  • Kindliches Entdecken
  • Achtsamkeit
  • Quellen
Sie betrachten diesen Kurs gerade als Gast.

    • 2.1 Beziehung zum Kind

      Studien und Artikel

      Belsky, J., Vandell, D. L., Burchinal, M., Clarke‐Stewart, K. A., McCartney, K., Owen, M. T., & NICHD Early Child Care Research Network. (2007). Are there long‐term effects of early child care?. Child development, 78(2), 681-701.

      Busch, J., Buchmüller, T., Lembcke, H., Bihler, L. & Leyendecker, B. (2018). Building bridges into childcare- quality of a specialised ECEC program for recently arrived refugee children. Early Education and Development

      Leyendecker, B., Busch, J. & Buchmüller, T. (2018). Kulturen Überbrücken: Zwischenbericht zu Brückenprojekten in NRW im Auftrag des Ministeriums für Kinder, Familie, Flucht und Integration. Bochum: Ruhr-Universität.

      Nussdorfer, F. (2018) Den Kindern eine Brücke bauen: Zusammenhänge zwischen der Qualität frühpädagogischer Angebote für geflüchtete Kinder und deren psychischer Gesundheit. (Masterarbeit)

      Pianta, R. C., Karen, M., Paro, L., & Hamre, B. K. (2008). Classroom assessment scoring system (CLASS) manual, pre-K. Baltimore, MD: Paul H. Brookes Publishing Company.


      Online Quellen

      http://www.kita-portal-mv.de/documents/prozessqualitat_anforderungen_des_kifog.pdf 

      http://www.uni-siegen.de/elternuni/zum_nachlesen/bildung.pdf 

      https://www.netzwerk-lernen.de/vorschau/NWL131712017_vorschau.pdf

      http://selfdeterminationtheory.org/SDT/documents/1995_Ryan.pdf

      https://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_hoermann_2014.pdf

      https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/asset/document/bildungsgrundsaetze_januar_2016.pdf


      __________________________________________________________________________________

      2.2 Regeln

      Bücher

      Blank-Mathieu, M. (2002). In Armin Krenz (Hrsg.), Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort. München: mvg-Verlag.


      Artikel und Studien

      Berthold, T. (2014). In erster Linie Kinder. Flüchtlingskinder in Deutschland. Deutsches Komitee für UNICEF e. V. Abgerufen am 27.07.2018, von https://www.unicef.de/blob/56282/fa13c2eefcd41dfca5d89d44c72e72e3/fluechtlingskinder-in-deutschland-unicefstudie-2014-data.pdf

      Braun, U. & Kampmann, V. (2008). Kindergartengruppen ohne deutsche Muttersprache! Besondere Herausforderungen an Sprachförderung, pädagogischer Bildungsarbeit, Zusammenarbeit mit Familien und Personalentwicklung. In: Kita NRW 4/2008.

      Busch. J., Bihler, L., Lembcke, H., Buchmüller, T., Diers, K. & Leyendecker, B. (eingereicht). Challenges and solutions perceived by educators in an early childcare program for refugee children. Refugee children in early childcare.

      Götz, M., Baxter, M., & Pütz, A. (2016). Angekommen in Deutschland? Eine Studie zum Lebensgefühl, Deutschlandbild und zur Mediennutzung junger Geflüchteter. Televizion, 29 (2), 42-46.

      Klein, L. (2001). Wir hatten doch ausgemacht, dass… Mit Kindern Regeln finden. Kindergarten heute (3), 26-30.

      Lunneblad, J. (2017). Integration of refugee children and their families in the Swedish preschool: strategies, objectives and standards, European Early Childhood Education Research Journal, 25 (3), 359-369.

      Mestheneos, E., & Ionnidi, E. (2002). Obstacles to Refugee Integration in the European Union Member States. Journal of Refugee Studies, 15 (3), 304–320.

      Poureslami, I., Nimmon, L., Ng, K., Cho, S., Foster, S. & Hertzman, C. (2013). Bridging immigrants and refugees with early childhood development services: partnership research in the development of an effective service model, Early Child Development and Care, 183 (12), 1924-1942.

      Van Laere, K., & Vandenbroeck, M. (2017). Early learning in preschool: meaningful and inclusive for all? Exploring perspectives of migrant parents and staff, European Early Childhood Education Research Journal, 25 (2), 243-257.

      World Vision Deutschland & Hoffnungsträger Stiftung (2016). Ankommen in Deutschland. Eine Studie von World Vision Deutschland und der Hoffnungsträger Stiftung. Worldvision Institut. Abgerufen am 27.07.2018 unter http://www.worldvision-institut.de/_downloads/allgemein/WorldVision_Fluchtstudie2016_web.pdf


      Online Quellen

      https://www.lehrerforen.de/thread/10829-regeln-und-rituale/ 

      https://www.soelden.de/Kindergarten/Schwerpunkte/Paedagogische-Schwerpunkte-der-Kleinkindgruppe/Ziele-und-Schwerpunkte-unserer-paedagogischen-Arbeit

      https://www.kindergartenpaedagogik.de/1794.html

      http://kita-kratzbuersten.de/prinzipien-grundsaetze/regeln-in-unserer-kita.html

      http://www.helpster.de/regeln-im-kindergarten-so-erarbeiten-sie-diese-gemeinsam-mit-den-kindern_147230 

      https://www.netmoms.de/magazin/kinder/erziehung/regeln-fuer-kinder-aufstellen-so-klappt-es/

      https://www.kindergartenpaedagogik.de/1058.html 

      https://www.kindergartenpaedagogik.de/2355.html 

      https://www.familie.de/kind/auf-dem-spielplatz-keine-feste-loesung-vorgeben-511107.html 

      https://www.fachstelleasyl.de/fileadmin/user_upload/unterseiten/Fachstelle_Asyl/Downloads_allgemein/Fl%c3%bcchtlingskinder_und_ihre_Eltern_im_Kindergarten.pdf


      __________________________________________________________________________________

      2.3 Rituale

      Online Quellen

      http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/entwicklungspsychologin-ueber-die-bedeutung-von-ritualen-14121158.html

      http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/die-macht-der-rituale-spielregeln-des-lebens-a-614281-2.html

      http://www.gesundheitspsychologin.net/joomla/index.php/blog/kinder/111-warum-rituale-fuer-kinder-wichtig-sind

      https://www.urbia.de/magazin/freizeit-und-urlaub/feste-und-jahreszeiten/warum-rituale-so-wichtig-sind

      https://www.baby-und-familie.de/Erziehung/Erziehung-Wie-Rituale-Kinder-staerken-219817.html

      https://www.grin.com/document/162671

      https://www.randomhouse.de/leseprobe/Das-grosse-Buch-der-Rituale-Den-Tag-gestalten-Das-Jahr-erleben-Feste-feiernEin-Familienbuch/leseprobe_9783466367726.pdf

      http://www.betrifftkinder.eu/zeitschrift/betrifft-kinder/betrifft-kinder-2014/bk-08092014/1172-rituale-regeln-und-der-morgenkreis.html

      https://www.spitex-hoefe.ch/files/9X55FDP/rituale.kleinkinder.5.2.13.pdf

      https://www.forrefs.de/grundschule/unterricht/unterricht-halten/rituale/sinnvolle-rituale-fuer-schule-klasse-und-unterricht.html

      https://www.familienleben.ch/kind/erziehung/kinder-brauchen-rituale-49

      https://www.soelden.de/Kindergarten/Schwerpunkte/Paedagogische-Schwerpunkte-der-Kleinkindgruppe/Tagesablauf-und-Rituale

      https://www.hausarbeiten.de/document/149839

      __________________________________________________________________________________

      2.4 kindliches Entdecken

      Artikel und Studien

      Brown, M. R. (2007). Educating all students: Creating culturally responsive teachers, classrooms, and schools. Interventions in school and clinic, 43 (1). 57-62.

      Born, A., & Oehler, C. (2017). Lernen mit Grundschulkindern: Praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer. Kohlhammer W., GmbH

      Christina, R. W. (1975). The motor learning of children.

      Diekhof, M. (2005). Die Handpuppe als Medium. Broschüre, Eigenverlag

      Diekhof, M. (1998): Phantasien aus der Schatzkiste. Berlin: Pädagogik-Verlag MAWO

      Entdeckendes Lernen (2018). In: Stangl., W. (Hg.), Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Abgerufen am 21.08.2018 von: http://lexikon.stangl.eu/12075/entdeckendes-lernen/

      Keller, K., Trösch, L. M., & Grob, A. (2013). Entwicklungspsychologische Aspekte frühkindlichen Lernens. In: M. Stamm, D. Edelmann (Hrsg.), Handbuch frühkindliche Bildungsforschung, Springer Fachmedien, Wiesbaden

      Klein, K. & Vogt, H. (2002). Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen, in: TPS-Sammelband "Kinder, Lernen, Bildung",  Kallmeyer-Verlag

      Kunze, A. B. (2016). Wie lernen Kinder? Frühkindliche Bildung im Licht neuropsychologischer Forschung, in: Martin R. Textor (Hg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Universität Würzburg.

      Mantiri, O. (2013). The influence of culture on learning styles. Abgerufen am 25.08.2018 von: https://ssrn.com/abstract=2566117

      Stangl, W. (2018). Stichwort: 'entdeckendes Lernen'. Abgerufen am 25.08.2018 von: http://lexikon.stangl.eu/12075/entdeckendes-lernen/

      Steffensky, M., Lankes, E.-M., Carstensen, C. H., & Nölke, C. (2012). Alltagssituationen und Experimente: Was sind geeignete naturwissenschaftliche Lerngelegenheiten für Kindergartenkinder? Ergebnisse aus dem SNaKE-Projekt. Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, 15 (1), 37-54.


      Online Quellen

      http://www.empathie-lernen.de/spiegelneuronen-emotionale-empathie

      https://www.schule-und-familie.de/tipps-fuer-grundschueler/rund-um-die-grundschule/welche-unterschiedlichen-lerntypen-gibt-es.html

      https://www.verywellfamily.com/what-are-teachable-moments-2086537

      http://lexikon.stangl.eu/6553/konzentrationsspanne/

      http://viewpoint-innovation.com/?p=205

      __________________________________________________________________________________

      2.5 Achtsamkeit

      Bücher

      Kuschel, H. (2016). Achtsamkeit. In: D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie. Heidelberg, Deutschland: Springer.

      José, M. (2016). Achtsamkeit. In: M. José (Hrsg.), Positive Psychologie und Achtsamkeit im Schulalltag. Förderung der Empathie. Wiesbaden, Deutschland: Springer.


      Studien und Artikel

      Korte, M. (2011). Wie Kinder heute lernen. Was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiss; das Handbuch für den Schulerfolg (Durchges. Taschenbuchausg., 1. Auflage). München: Goldmann.

      Langer, E., & Piper, A. (1987). The prevention of mindlessness. Journal of Personality and Social Psychology, 53, 280–287.

      Mander, J., Gschwendt, M., Schildmann, T., Blanck, P., Vonderlin, E., & Bents, H. (2018). Achtsamkeit in der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie. Psychotherapeutenjournal, 17(2), 106-113.


Impressum/Imprint
Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Datenschutzinfos
Powered by Moodle

Nutzungsbestimmungen / Terms of use Datenschutzerklärung / Privacy policy Mobile App Impressum / Imprint