José, M. (2016).
Achtsamkeit. In: M. José (Hrsg.), Positive Psychologie und Achtsamkeit im
Schulalltag. Förderung der Empathie. Wiesbaden, Deutschland: Springer.
Kuschel, H. (2016).
Achtsamkeit. In: D. Frey (Hrsg.), Psychologie der Werte. Von Achtsamkeit bis
Zivilcourage – Basiswissen aus Psychologie und Philosophie. Heidelberg,
Deutschland: Springer.
Studien und Artikel
Birnie, K., Speca, M., &
Carlson, L. E. (2010). Exploring self‐ compassion and empathy in the context of
mindfulness‐based stress reduction (MBSR). Stress and Health, 26(5),
359–371.
Brown, K. W., & Ryan, R. M.
(2003). The benefits of being present: Mindfulness and its role in
psychological well-being. Journal of Personality and Social Psychology, 84,
822–848.
Buchheld, N., Grossman, P., & Walach, H. (2002). Measuring mindfulness in insight
meditation (Vipassana) and meditation-based psychotherapy: The development of
the Freiburg Mindfulness Inventory. Journal of
Meditation Research(1), 11–34.
Grossman, P., Niemann, L., Schmidt, S., & Walach, H.
(2004). Mindfulness-based
stress reduction and health benefits: A meta-analysis. Journal of
Psychosomatic Research, 57, 35–43.
Hölzel, B. K., Carmody, J., Evans,
K. C., Hoge, E. A., Dusek, J. A., Morgan, L., Pitman, R. K. & Lazar, S. W.
(2010). Stress reduction correlates with structural changes in the amygdala. Social
cognitive and affective neuroscience, 5(1), 11–17.
Kabat-Zinn, J. (2011). Gesund durch Meditation. Das
große Buch der Selbstheilung (Vollst. Taschenbuchausg). München:
Knaur-Taschenbuch.
Keng, S. L., Smoski, M. J., & Robins, C. J. (2011). Effects of mindfulness on
psychological health: A review of empirical studies. Clinical Psychology Review, 31(6), 1041–1056.
KiTa.NRW (2017). Frequently
Asked Questions. Orientierungshilfe für pädagogische
Fachkräfte, die Fragen zu Kindern mit Fluchterfahrungen in ihren Einrichtungen
haben. Einzusehen auf: https://www.kita.nrw.de/node/406.
Zuletzt eingesehen am: 28.07.2018
Bierhoff, H.-W. & Frey, D. (2011). Sozialpsychologie – Individuum
und soziale Welt. Göttingen: Hogrefe
Rosenthal, R. &
Jacobson, L. (1968). Pygmalion in the classroom: Teacher expectation and
student intellectual
development. New York: Holt, Rinehart & Winston