Kursthemen

Kursübersicht

    • Das Forum

    • Ein Forum eignet sich zur asynchrone Kommunikation im Forum. Foren oder auch einzelne Diskussionen können von Teilnehmern abonniert werden, sodass diese bei neuen Beiträgen per Mail benachrichtigt werden. Da Dateien als Anhang möglich sind, kann das Forum ebenso zum Dateiaustausch dienen.

      (Facebook Antwort Funktion erwähnen?)

      Um die Kommunikation im Forum zu fördern, sollte das Forum im Unterricht eingebunden sein und anmoderiert werden (niemand möchte der erste sein lächelnd). Allgemeine Diskussionsforen bleiben in der Regel leer, da sich die Studenten lieber per Facebook und WhatsApp austauschen.

      Tipp: Anstelle von einzelnen Mails können Sie sich eine tägliche Zusammenfassung Ihrer abonnierten Forenbeiträge zustellen lassen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Profils festlegen.



      Zusammenfassung:

      • asynchrone Kommunikation (zeit- und ortsunabhängig)
      • Abonnieren der Beiträge
      • Dateiaustausch
      • Anmoderation bzw. Einbindung in die Lehrveranstaltung notwendig
      • tägliche Zusammenfassung per E-Mail

    • Der Chat

    • Webkonferenz mit Adobe Connect

    • Connect ist ein Webkonferenz-System (vergleichbar mit Skype) mit dem Sie Ihre Meeting-Räume individuell gestalten können. Durch das Hinzufügen und Anpassen der Pods, kann der Meeting-Raum für unterschiedliche Zwecke angepasst werden.

      Lehrende der RUB bekommen eine Nutzerlizenz über die Universität. Nach der Einrichtung eines Nutzerkontos und Meeting-Raums können alle Personen, die über einen Link verfügen, der Webkonferenz beitreten. Studierende müssen also kein Nutzerkonto besitzen, sondern benötigen lediglich den Link. Diesen können Sie beispielsweise in Moodle problemlos einfügen.


      Empfehlungen zur Nutzung von Connect für:

      • Online-Sprechstunden: Bieten Sie Ihre Sprechstunde online an (Chat und/oder mit Videofunktion).
      • Gruppenarbeiten: Stellen Sie Ihren Teilnehmern mehrere Connect-Räume bereit, damit diese sich ortsabhängig in Gruppen austauschen können.
      • Vorträge: Connect eignet sich dank seiner Freigabefunktionen gut für Vorträge. Es können Dokumente, Präsentationen und sogar der gesamte Bildschirm für die Teilnehmer übertragen werden (Externe Referenten).

    • Emails-Schreiben als Block


    • Sie können diesen Block "E-Mails schreiben" unter "Block hinzufügen" in Ihren Moodle-Kurs einbinden.





      Mit diesem Block können Sie einzelne Teilnehmende oder Gruppen im Kurs per E-Mail anschreiben. Über die Optionen lässt sich dieser Block für die Teilnehmer des Kurses freischalten.