• Das Forum

    • Ein Forum eignet sich zur asynchrone Kommunikation im Forum. Foren oder auch einzelne Diskussionen können von Teilnehmern abonniert werden, sodass diese bei neuen BeitrĂ€gen per Mail benachrichtigt werden. Da Dateien als Anhang möglich sind, kann das Forum ebenso zum Dateiaustausch dienen. Im RUB Moodle gibt es außerdem noch das Open Forum, welches anonyme BeitrĂ€ge erlaubt.

      Um die Kommunikation im Forum zu fördern, sollte das Forum im Unterricht eingebunden sein und anmoderiert werden (niemand möchte der erste sein smile). Allgemeine Diskussionsforen bleiben in der Regel leer, da sich die Studenten lieber ĂŒber Whatsapp oder andere Messenger austauschen.

      Tipp: Anstelle von einzelnen Mails können Sie sich eine tÀgliche Zusammenfassung Ihrer abonnierten ForenbeitrÀge zustellen lassen. Dies können Sie in den Einstellungen Ihres Profils festlegen.



      Zusammenfassung:

      • asynchrone Kommunikation (zeit- und ortsunabhĂ€ngig)
      • Abonnieren der BeitrĂ€ge
      • Dateiaustausch
      • Anmoderation bzw. Einbindung in die Lehrveranstaltung notwendig
      • tĂ€gliche Zusammenfassung per E-Mail

    • Webkonferenz mit Zoom

    • Zoom ist ein Webkonferenz-System mit dem Sie Meetings anlegen und durchfĂŒhren können. 

      Lehrende und Studierende der RUB bekommen eine Nutzerlizenz ĂŒber die UniversitĂ€t. Nach der Einrichtung eines Nutzerkontos und Meeting-Raums können alle Personen, die ĂŒber einen Link verfĂŒgen, der Webkonferenz beitreten. Diesen können Sie beispielsweise in Moodle problemlos einfĂŒgen. Angehörige der RUB können mit ihrer Lizenz Meetings fĂŒr bis zu 300 Teilnehmende organisieren.

       

      Empfehlungen zur Nutzung von Zoom fĂŒr:

      • Online-Sprechstunden: Bieten Sie Ihre Sprechstunde online an (Chat und/oder mit Videofunktion).
      • Gruppenarbeiten: Stellen Sie Ihren Teilnehmer*innen mehrere Breakout Rooms bereit, in denen sie in Kleingruppen arbeiten können.
      • VortrĂ€ge: Zoom eignet sich dank seiner Freigabefunktionen gut fĂŒr VortrĂ€ge. Es können Dokumente, PrĂ€sentationen und sogar der gesamte Bildschirm fĂŒr die Teilnehmenden ĂŒbertragen werden. Mit dem Whiteboard können Sie eine virtuelle Tafel fĂŒr Ihre Vorlesung nutzen.
      • Workshops: Zoom kann auch gut fĂŒr digitale Workshops genutzt werden und bietet die Möglichkeit diese ĂŒber Breakout Sessions oder Umfragen interaktiv zu gestalten. FĂŒr große Webinare kann eine Webinar Lizenz mit bis zu 500 Teilnehmenden bei IT-Services beantragt werden.
    • Emails-Schreiben als Block

    • Sie können diesen Block "E-Mails schreiben" unter "Block hinzufĂŒgen" in Ihren Moodle-Kurs einbinden.


      Mit diesem Block können Sie einzelne Teilnehmende oder Gruppen im Kurs per E-Mail anschreiben. Über die Optionen lĂ€sst sich dieser Block fĂŒr die Teilnehmer des Kurses freischalten.

    • Dringende Frage

    • Das Tool "Dringende Frage" ermöglicht es Fragen zu stellen, die in der Folge nach Dringlichkeit bzw. PrioritĂ€t bewertet werden können.