• Beispiele

    • Aufgaben einreichen und bewerten

    • Mit der Lernaktivität "Aufgabe" können Kursleiter eine Aufgabe an die Teilnehmer stellen. Die Abgabe erfolgt entweder per Datei-Upload oder per Texteingabe.
      Die eingereichten Abgaben können anschließend bewertet und kommentiert werden. Besonders hilfreich dabei ist, dass Kommentare direkt im eingereichten Dokument vorgenommen werden können um so den Teilnehmer Feedback zu geben. Aufgaben können ebenso mit Gruppen durchgeführt werden.


    • Tests

      Mit der Lernaktivität "Test" können mehrere Aufgaben mit unterschiedlichen Fragetypen zu Tests zusammengestellt werden. Tests eignen sich für Selbstlernkontrollen oder Lernstandsüberprüfungen. Die Rahmenbedingungen eines Tests, wie ein Zeitlimit, die maximale Anzahl von Versuchen oder das Feedback an die Teilnehmer, legen Sie bei der Erstellung fest. Danach können Sie Ihren Test mit Fragen füllen.



    • Interaktive Inhalte mit H5P

    • Die Funktion "Interactive Video" ermöglicht es Videos durch Fragen/Aufgaben und Hinweise zu erweitern. Die Videos werden dabei entweder vom lokalen PC hochgeladen oder von Youtube ausgewählt. Anschließend kann das Video mit Textboxen, Links und Navigationshilfen erweitert werden. Aufgaben können mit Hilfe von z.B. Multiple-Choice- und Drag&Drop-Fragen ins Video eingebaut werden. Auf diesem Weg können Sie eine interaktive Lerneinheit erstellen, die das vermittelte Wissen direkt prüft und Feedback an den Nutzer gibt.

    • Auf der H5P-Webseite können Sie verschiedene interaktive Beispiele und Demos ansehen und somit entscheiden, welche Inhalte Sie in welcher Form in Moodle einbinden möchten.


    • Peer-Review (Teilnehmer bewerten sich gegenseitig)

    • Mit dieser Lernaktivität können Sie ein Peer-Review in Moodle durchführen. Dieses läuft in mehreren Phasen ab.

      Vorbereitungsphase
      Der Kursleiter legt eine Aufgabenstellung und einen Beurteilungsbogen fürs gegenseitige Beurteilen fest. Für das gegenseitige Beurteilen können Kommentare, Punkte und selbst erstellte Skalen verwendet werden.

      Einreichungsphase
      In dieser Phase reichen die Teilnehmer ihre Lösungen ein. Diese können später vom Kursleiter manuell oder zufällig zugeordnet werden.

      Beurteilungsphase
      Nachdem jedem Teilnehmer Aufgaben zum Beurteilen zugeordnet wurden, können diese mit der Bewertung starten. Die Kriterien wurden zuvor im Beurteilungsbogen festgelegt.

      Bewertungsphase --> Geschlossen
      In der Bewertungsphase werden die Bewertungen der Teilnehmer errechnet. Nachdem dies geschehen ist, kann das Peer-Review geschlossen werden und es zeigt den Teilnehmern ihr Ergebnis an (Einreichungs- und Beurteilungspunkte).


    • Evaluation/Feedback


    • Lektion (Lernpfade)

    • Mit der "Lektion" können Lernpakete, ähnlich wie WBTs, in Moodle erstellt werden. Eine Lektion besteht aus Inhalts- und Frage-Seiten, die untereinander zu Lernpfaden verknüpft werden. So können vermittelte Inhalte direkt mit Aufgaben geprüft werden. Ein Vorteil der Lektion gegenüber der anderen Lernaktivitäten ist, dass Bedingungen für Inhalte gesetzt werden können um diese dann adaptiv freizuschalten.
    • Mit dem Inhaltstyp "Virtual Tour" können 360-Grad-Bilder zu einer interaktiven Tour zusammengestellt werden.
      Weitere Funktionen sind das Einfügen von Links, Bildern, Videos, Texten und MC-Fragen.