• Worum geht's?

    • Kann an der Schnittstelle, an der sich zwei geisteswissenschaftliche Disziplinen thematisch überschneiden, eine forschungsorientierte Zusammenarbeit funktionieren? Verschiedene Perspektiven, die sich gegenseitig ergänzen oder doch beeinträchtigen? 

      Unter der Betreuung von Frau Prof. Dr. Sandra Aßmann und Herrn Jun.-Prof. Dr. Christian Bunnenberg fand im SoSe 2017 eine Kooperation zwischen den Erziehungswissenschaften und der Geschichtsdidaktik statt. Gemäß des Mottos „INTERdisciPLAYnarity“ beschäftigten sich Studierende beider Fachrichtungen in interdisziplinären Gruppen mit den Themen Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium. Ein semesterbegleitender Moodle-Kurs, der die drei am Projekt beteiligten Seminare vereint, ermöglichte in den Onlinephasen sowohl den Austausch in den Gruppen als auch die Abgabe der kooperativ zu erarbeitenden Aufgaben. Der Moodle-Kurs förderte zudem die Interdisziplinarität, indem aus verschiedenen Fachperspektiven inhaltliche Schnittstellen zu informellen und non-formalen Lernprozessen erarbeitet wurden.


      An wen richtet sich dieser Moodle-Kurs? An diejenigen, die Interesse an einem interdiziplinären Seminarkonzept mit Gamification-Elementen haben; insbesondere an Lehrpersonen, die planen interdisziplinär zu arbeiten und/oder Gamification in der Lehrveranstaltung einzusetzen.

      Inhalt? Diser Moodle-Kurs präsentiert das zugrundeliegende Kurskonzept:


      An wen war das Seminar-Projekt gerichtet? Masterstudierende der Erziehungswissenschaft (M.A.) und der Geschichtswissenschaft (M.Ed.).

      Seminar-Thema?
      Museumsdidaktik und Computerspiele als Lernmedium

      Workload? Die Studierende bekamen im Rahmen des Projekts und ihrer Seminare 4 CP kreditiert, was einem Workload von 120 Stunden entspricht.

      Seminarleistung?
      Teilnahme an einer Museumsexkursion (in das Ruhr-Museum Essen), Halten einer Präsentation zur Museumsexkursion, Testen eines "Serious Games" sowie kooperatives Lösen von Aufgaben in interdisziplinären Gruppen (Erziehungswissenschaft & Geschichtswissenschaft)