• Mission 3

    • Selbst spielen und Spielerfahrung sammeln

      Computerspiele finden vermehrt Einzug in den Schulunterricht, sodass sowohl der Geschichtskurs als auch die Erziehungswissenschaft sich dieser Thematik widmen. Die Studierenden sollten in ihren interdisziplinären Kleingruppen ein historisches Spiel, das von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf entwickelt wurde, spielen und auf seine didaktische Funktion hin analysieren. Historisch war das Spiel im 16. Jahrhundert angesiedelt und handelt von der Eroberung Mittelamerikas durch die spanischen Conquistadoren und ihren indigen Verbündeten. Die Studierenden sollten das Spiel durchspielen und sich einen ersten Eindruck verschaffen. Anschließend haben die Studierenden gemäß der untenstehenden Aspekte analysieren:


      Aufgabenauftrag:
      a)     Spielen Sie das Spiel.
      b)     ggf. Drucken/Speichern Sie Ihr Spielergebnis.
      c)     Notieren Sie Ihre spontanen Eindrücke zum Spiel.
      d)     Suchen und lesen Sie Kritiken zu dem Spiel
      e)     Formulieren Sie in Fragen/Anmerkungen zum Spiel als Medium der Wissensvermittlung


      Einzelaufgabe zur Spielerfahrung

      3. Einzelaufgabe zum Spieleindruck:

      Verfassen Sie auf Grundlage der Aufgaben c) und e) einen kurzen Text (ca. 1 Seite, 3000 Zeichen) zu Ihren ersten Eindrücken zum Spiel und zum Einsatz von Spielen als Medium der Wissensvermittlung und laden Sie diesen hoch. (Frist zum Hochladen)
      Es können bis zu 10 Bonuspunkte gesammelt werden.

    • In dieser Datei finden Sie den sechsten Teil der Geschichte. Alle Studierende haben das Kapitel durch erfolgreiches Abschließen des fünften Kapitels erhalten.