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    • Tests und Aufgaben in Moodle


      Unter dem untenstehenden Link gelangen Sie zu einem Moodle-Kurs, in welchem die einzelnen Fragetypen erklärt werden und Sie sich diese anhand von Beispielen ansehen können:

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      Sollten Sie weiteres Interesse haben, gibt es regelmäßige Kurzeinführungen zu diesem und vielen weiteren Themen:

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      Sonderform: STACK


      Das STACK-System ist ein computergestütztes Bewertungspaket für mathematische Inhalte, das einen Fragetyp für das Moodle-Quiz bereitstellt. STACK konzentriert sich auf Antworten der Studierenden, die mathematische Ausdrücke sind. Beispielsweise könnte ein/e Studierende/r auf eine Frage mit einem Polynom oder einer Matrix antworten. Im Wesentlichen fragt STACK nach mathematischen Ausdrücken und wertet diese mittels Computeralgebra aus. Es verwendet dazu ein Computeralgebra-System (CAS), um mathematische Funktionen zu implementieren.In STACK wurde viel Wert darauf gelegt, dass Lehrende ihre eigenen Fragen schreiben und verwalten können. Im Folgenden sind die wichtigsten Merkmale aufgeführt:

      • Fragenversionen werden zufällig in strukturierten Vorlagen erzeugt.
      • Es gibt viele verschiedene Arten von Eingaben, so kann der/die Schüler/in z.B. einen mathematischen Ausdruck eingeben oder eine wahr/falsch Auswahl treffen.
      • Die mathematischen Eigenschaften der Antworten der Studierenden werden mit Hilfe von Antworttests innerhalb des CAS Maxima ermittelt.
      • Anhand dieser Eigenschaften wird das Feedback über einen potenziellen Antwortbaum zugeordnet. Dieses Feedback beinhaltet:
        1. Textkommentare für die Studierenden.
        2. Eine numerische Note.
        3. Antwortnotizen, aus denen Statistiken für den Lehrer erstellt werden.

      Diese entsprechen weitgehend den formativen, summativen und evaluativen Funktionen der Bewertung. Welches dieser Ergebnisse den Studierenden zur Verfügung steht und wann, ist unter der Kontrolle des/der Lehrenden.

      • Mehrteilige mathematische Fragen sind möglich: Jede Frage kann beliebig viele Eingaben und beliebig viele Antwortbäume haben. Es muss keine Eins-zu-Eins-Korrespondenz zwischen diesen bestehen.
      • Teilpunkte sind möglich, wenn ein Ausdruck nur einen Teil der geforderten Eigenschaften erfüllt.
      • Diagramme können dynamisch generiert und in jeden Teil der Frage eingefügt werden, einschließlich Feedback in Form einer Darstellung des Ausdrucks des Studierenden.


      Aufgrund dieser Fülle an Möglichkeiten ist STACK relativ kompliziert. An der RUB ist jedoch mit Dr. Michael Kallweit einer der führenden Köpfe der STACK-Community tätig. Er hat zur genaueren Erklärung sowie zum Lernen einen Moodle-Kurs zu STACK erstellt:

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