• Herzlich willkommen in diesem OCW-Kurs zu der Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien!


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      Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien

      Prof. Dr. Till Kössler
      Fakultät für Philosophie und Erziehungswissenschaft
      Institut für Erziehungswissenschaft

      Sozialgeschichte des Aufwachsens
      Sommersemester 2016

      Kursbeschreibung
      Das Bildungswissenschaftliche Basismodul (BiWi) bietet als Pflichtmodul für Studierende, die Lehrerin bzw. Lehrer werden wollen, sowohl einen Einblick in grundlegende Perspektiven des pädagogisch-erziehungswissenschaftlichen Denkens als auch in zentrale Anforderungen des Berufs.

      Die Vorlesung Erziehungs- und Bildungstheorien, als Teil des BiWi-Moduls, expliziert Grundannahmen pädagogischen Denkens. Es werden unterschiedliche Antworten auf die Fragen nach den Voraussetzungen, Zielen und Auswirkungen pädagogischen Handelns dargestellt. Dabei werden gesellschaftliche, kulturelle, historische und ökonomische Rahmenbedingungen untersucht und deren Auswirkungen auf Bildung und Erziehung in den Blick genommen. Die Vorlesung beschäftigt sich insbesondere mit der Epoche der europäischen Aufklärung, dem 19. Jahrhundert, der internationalen Reformpädagogik am Beginn des 20. Jahrhunderts, den totalitären Regimen des 20. Jahrhunderts sowie mit der bundesdeutschen und europäischen Bildungsgeschichte seit 1945. Ziel der Vorlesung ist es, zu einem differenzierteren Blick und zu einem besseren Verständnis gegenwärtiger Bildungsdebatten und Erziehungspraktiken beizutragen und sie als Produkte historischen Wandels und konkurrierender Interessen zu verstehen.