• Modul 3: Software

    • Warum das Wissen über Software wichtig ist

      Software und Hardware arbeiten Hand in Hand. Hardware bezeichnet alle physischen Bestandteile deines Computers, während Software das Betriebssystem und die installierten Programme umfasst. Während man sich mit der Hardware häufig nur befasst, wenn etwas nicht funktioniert, ist der richtige Umgang mit Software die Kernkompetenz in der Arbeit mit dem Computer.

      Eine der wichtigsten Softwares auf deinem Computer ist das Betriebssystem. Es ist die Schnittstelle zwischen dir und dem Computer und beeinflusst damit, wie du mit deinem Computer "kommunizieren" musst. Vom Betriebssystem hängt auch ab, welche Art von Programmen unterstützt wird. Während früher Software explizit für bestimmte Hardware geschrieben wurde (das passiert heute nur noch für Spezialanwendungen), übernimmt heute das Betriebssystem diese Kommunikation. Die Software muss deshalb nur noch auf das Betriebssystem abgestimmt sein.

      Konkret heißt das: Windows-Software läuft üblicherweise nicht ohne weiteres auf Apple-Computern und umgekehrt. Ebenso können mobile Apps, die z. B. für Android entwickelt wurden, nicht einfach auf Computern ausgeführt werden, und die meiste Software für Computer ist nicht auf mobilen Geräten verwendbar.

      In diesem Modul wollen wir einen kurzen Einblick in verschiedene Betriebssysteme und Software geben.

    • H5P icon