• Modul 1: Was ist ein Computer?

    • Warum das Wissen über Computer wichtig ist

      Computer umgeben uns im Alltag ständig: Neben dem Desktopcomputer und dem Laptop sind es heute vor allem Tablets, Smartphones, E-Reader oder Smartwatches (für manche sogar ganze Smarthomes samt Smartfridge, Smartcar, Smart-Rollläden, Smart-Blumenbewässerung und so weiter). In allen diesen Produkten stecken Computer, wenn auch mit verschieden starker Rechenleistung. Grund genug, sich mit Computern und deren Bedienung auseinanderzusetzen. Aber insbesondere an der Universität und im Berufsleben ist ein sicherer Umgang mit Computern wichtig.

      Weil Tablets und Handys immer leistungsstärker, günstiger und beliebter werden, gibt es allerdings auch immer mehr Menschen, die sich mit dem klassischen Computer nicht gut auskennen oder nicht einmal Zugang dazu haben. Selbst an Schulen wird oft nur noch mit Tablets gearbeitet. Tragbare Endgeräte sind praktische Alltagshelfer und können dich auch im Uni-Leben gut begleiten. Für viele Aufgaben in der Forschung können sie aber oft weder die notwendige Rechenleistung aufbringen noch die benötigten Programme bereitstellen.

      Auch in den Digital Humanities, einem wachsenden Zweig der Geistes- und Sozialwissenschaften, werden häufig spezielle Software oder auch Programmiersprachen für die Be- und Verarbeitung von Daten benötigt. Dieser Kurs soll eine solide Basis schaffen, um in die digitalen Geisteswissenschaften einsteigen zu können und damit Job- und Verdienstchancen zu steigern. Er eignet sich natürlich auch für alle anderen, die mehr über die Verwendung von Computern wissen wollen.

    • H5P icon