Section outline

Main course page

    • Neue Prüfungsordnung (B.Sc. und B.A. ab 2018)
       

        Die Klausur findet am 29.07.2025 um 15:00 Uhr in HZO20 statt.
      Für die Prüfung melden Sie sich über eCampus an.


      Die Modulprüfung in M8 (Erleben und Verhalten; Erziehung und Bildung) besteht aus drei Teilen. Gegenstand sind die Inhalte der beiden Vorlesungen Sportpsychologie und Sportpädagogik sowie die Inhalte eines Vertiefungsseminars, entweder aus der Sportpsychologie und der Sportpädagogik/-didaktik.

       

    • Aus den folgenden Seminarthemen ist eines (!) auszuwählen. Die dazugehörende/n Frage/n sind auf dem beiliegenden Prüfungsbogen zu bearbeiten.

      1. Seminarthema: Leistung und Leistungsbewertung
      Literatur:

      Meier, S. (2023). Leistung und Diversität im Schulsport (S.111-129). Springer

      Volkamer, M. (1978). Messen und Zensieren im Sportunterricht (S. 13-48). Hofmann


      2. Seminarthema: Demokratiebildung
      Literatur:

      Gaum, C. & Gissel, N. (2023). Demokratiepädagogik im Sportunterricht. Sportunterricht, 72 (11), 482-487

      Prohl, R & Ratzmann, A. (2018). Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungs­theorie und Sportdidaktik (S. 133-155). Springer VS.

      Ratzmann, A., Rode, D., Ahns, M., Rief, M. Amesberger, G. (2022) Demokratie – (k)ein fachliches Thema im Bewegungs- und Sportunterricht? Bewegung und Sport, 76 (1),

      3. Seminarthema: Fairnesserziehung
      Literatur:

      Gaum, C. (2019). Fairness im Sport - Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben. Zugriff unter https://wimasu.de/fairness

      Pilz, G. (2013), Sport, Fairplay und Gewalt: Beiträge zu Jugendarbeit und Prävention im Sport. (S. 62-69). Hildesheim: Arete.

      Prohl, R. & Gaum, C. (2016). "Fairness" zwischen Moral und Ästhetik - Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20.

      Literatur für das Seminar Sportpädagogik (Thema 1-3)
      Abschlussbedingungen:

    • Alte Prüfungsordnungen (B.Sc. & B.A. vor 2018)

      Für die mündliche Prüfung in M8 wählen Sie eins der unten stehenden Themen aus und sprechen die jeweiligen Prüfer*innen an. Mit den Prüfer*innen vereinbaren Sie auch den Termin der Prüfung. Die Anmeldung erfolgt über das Prüfungsamt. Erkundigen Sie sich bitte nach den Anmeldefristen und Prüfungszeiträumen

      Folgende Themen und Prüfer*innen stehen zur Wahl:

      1. Körper, Leib und Bewegung (Schulte)
      2. Anthropologische Grundlagen (Gissel)
      3. Erziehung und Bildung (Volmering)
      4. Diversität (Klinge)
      5. Spiel, Spiele, Spielen (Klinge)
      6. Kulturelle Bildung (Schulte)
      7. Didaktische Modelle und Konzepte (Gissel)
      8. Kompetenzorientierter Sportunterricht (Gissel)