Prüfungen im Bachelor-Studium
Section outline
-
-
Aus den folgenden Seminarthemen ist eines (!) auszuwählen. Die dazugehörende/n Frage/n sind auf dem beiliegenden Prüfungsbogen zu bearbeiten.
1. Seminarthema: Leistung und Leistungsbewertung
Literatur:Meier, S. (2023). Leistung und Diversität im Schulsport (S.111-129). Springer
Volkamer, M. (1978). Messen und Zensieren im Sportunterricht (S. 13-48). Hofmann
2. Seminarthema: Demokratiebildung
Literatur:Gaum, C. & Gissel, N. (2023). Demokratiepädagogik im Sportunterricht. Sportunterricht, 72 (11), 482-487
Prohl, R & Ratzmann, A. (2018). Bewegungsbildung im Horizont allgemeiner Bildung. In R. Laging & P. Kuhn (Hrsg.), Bildungstheorie und Sportdidaktik (S. 133-155). Springer VS.
Ratzmann, A., Rode, D., Ahns, M., Rief, M. Amesberger, G. (2022) Demokratie – (k)ein fachliches Thema im Bewegungs- und Sportunterricht? Bewegung und Sport, 76 (1),
3. Seminarthema: Fairnesserziehung
Literatur:Gaum, C. (2019). Fairness im Sport - Regeltreue, Sportsgeist und Gewinnstreben. Zugriff unter https://wimasu.de/fairness
Pilz, G. (2013), Sport, Fairplay und Gewalt: Beiträge zu Jugendarbeit und Prävention im Sport. (S. 62-69). Hildesheim: Arete.
Prohl, R. & Gaum, C. (2016). "Fairness" zwischen Moral und Ästhetik - Anthropologische Grundlagen und pädagogische Konsequenzen. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 4 (2), 5-20.
Literatur für das Seminar Sportpädagogik (Thema 1-3)
Abschlussbedingungen: