Ausgehend von einer Bestimmung des kulturwissenschaftlichen
Begriffs space (de Certeau) wird anhand ausgewählter englischer und
deutscher Literatur diskutiert, inwieweit Venedig nicht nur als
atmosphärisches Kolorit fungiert, sondern die Werkwelten ohne
Venedig gar nicht zustande kämen: Als Beispiele wäre hier z.B. zu
nennen:
- Venedig als Wall Street
-Pendant der Frührenaissance in Shakespeares The Merch
ant of Venice (dem das erfundene idealisierte Belmont gegenübergestellt wird)
- als Ort zwischen irdischer Beschränkung einerseits und Andeutung himmlisch-
platonischer Ideenwelt andererseits in Thomas Manns Tod in Venedig
- als Ort zwischen Realem und Surrealem in Daphne du Mauriers Wenn
die Gondeln tragen/ Dreh' dich nicht um (Don't Look Now)
- schließlich als Rahmen für sinnliche Erfüllung, aber auch morbide
Perversion in Ian McEwans Trost durch Fremde (Comfort of Strangers).
Bei Zeit und Interesse der Studierenden können die
Leserkonstruktionen mit denen der entsprechenden Verfilmungen
exemplarisch verglichen werden.
Die genaue Textauswahl und die Leistungsanforderungen werden in
der ersten Sitzung besprochen.

Semester: WiSe 2024/25