Werbung stellt zwar einen viel beforschten Untersuchungsgegenstand dar, wird jedoch zumeist von Disziplinen besprochen, die sich insbesondere den ökonomischen, psychologischen und juristischen Dimensionen des Werbens widmen. Eher selten werden aus einer kulturwissenschaftlichen Perspektive die medialen Bedingungen in den Blick genommen, die die ästhetischen, semantischen und logistischen Erscheinungsformen des Webens beeinflussen. Das Seminar ist als Lektürekurs konzipiert und verfolgt drei inhaltliche Schwerpunkte: 1.) Zunächst erfolgt eine kultur- und medienhistorische Einführung in die Entwicklungen und Erscheinungsweisen von Werbungen, Marken und Warenästhetiken. 2.) Daran anschließend soll sich einer medientheoretischen Analyse verschiedener Werbeformate gewidmet werden 3.) Abschließend werfen wir einen Blick auf die Diskussionen, die in anderen Disziplinen zum Thema geführt werden, um diese aus einer medienwissenschaftlichen Perspektive einzuordnen und uns aufbauend darauf Grundlagen quellenkritischen Arbeitens anzueignen.

Semester: WiSe 2024/25