
Wie der Rahmenkonzeption zwischen dem MSB und den lehrerausbildenden UniversitĂ€ten des Landes NRW zu entnehmen ist, ist Ziel des Praxissemesters [...], im Rahmen des universitĂ€ren Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander zu verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten." Im Fokus des Vorbereitungsseminars steht deshalb die Idee, Sie zu einer forschenden Grundhaltung zu befĂ€higen und Sie mit "offenen Augen" in die Praxis zu schicken. Als kĂŒnftige Lehrkraft ist es schlieĂlich nicht nur Ihre Aufgabe Unterricht, Eltern-/SchĂŒlersprechtage, Konferenzen, PrĂŒfungsformate, Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Schulveranstaltungen, schulinterne LehrplĂ€ne etc. vorzubereiten und zu bearbeiten. Eine wesentliche Aufgabe besteht darĂŒber hinaus darin, die eigenen Handlungen, Haltungen, das Kommunikationsverhalten etc. zu reflektieren. Um diese ReflexionsfĂ€higkeit anzubahnen, ist es nicht nur wichtig, a) ... die passenden Fragen formulieren zu können; sondern auch, b) ... Perspektiven und Methoden der Beobachtung und Analyse von Unterricht und Schule zu kennen und einsetzen zu können. In diesem Seminar werden wir daher gemeinsam: mögliche Forschungsthemen und Beobachtungsschwerpunkte erarbeiten, denkbare Forschungs-/ Beobachtungsfragen fĂŒr die Praxis formulieren, exemplarisch Methoden der Beobachtung und Analyse diskutieren, den "Rollenwechsel" in der Praxis erproben. Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie im Praxissemester selbststĂ€ndig Beobachtungs- und Analyseaufgaben planen und methodisch umsetzen sowie dabei gewonnene Erkenntnisse angemessen dokumentieren und bewerten können - und diese auf der Grundlage wissenschaftlicher WissensbestĂ€nde analysieren sowie diese im Kontext des eigenen Professionsentwicklungsprozesses reflektieren. Der Leistungsnachweis wird in Form eines Glossareintrags mit einer selbst entwickelten Beobachtungs- und Analyseaufgabe fĂŒr das Praxissemester erbracht. Details zu den Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
- Kursleiter/in: Lena Kesting