Wie der Rahmenkonzeption zwischen dem MSB und den lehrerausbildenden Universitäten des Landes NRW zu entnehmen ist, ist Ziel des Praxissemesters [...], im Rahmen des universitären Masterstudiums Theorie und Praxis professionsorientiert miteinander zu verbinden und die Studierenden auf die Praxisanforderungen der Schule und des Vorbereitungsdienstes wissenschafts- und berufsfeldbezogen vorzubereiten." Im Fokus des Vorbereitungsseminars steht deshalb die Idee, Sie zu einer forschenden Grundhaltung zu befähigen und Sie mit "offenen Augen" in die Praxis zu schicken. Als künftige Lehrkraft ist es schließlich nicht nur Ihre Aufgabe Unterricht, Eltern-/Schülersprechtage, Konferenzen, Prüfungsformate, Studienfahrten, Arbeitsgemeinschaften, Schulveranstaltungen, schulinterne Lehrpläne etc. vorzubereiten und zu bearbeiten. Eine wesentliche Aufgabe besteht darüber hinaus darin, die eigenen Handlungen, Haltungen, das Kommunikationsverhalten etc. zu reflektieren. Um diese Reflexionsfähigkeit anzubahnen, ist es nicht nur wichtig, a) ... die passenden Fragen formulieren zu können; sondern auch, b) ... Perspektiven und Methoden der Beobachtung und Analyse von Unterricht und Schule zu kennen und einsetzen zu können. In diesem Seminar werden wir daher gemeinsam: mögliche Forschungsthemen und Beobachtungsschwerpunkte erarbeiten, denkbare Forschungs-/ Beobachtungsfragen für die Praxis formulieren, exemplarisch Methoden der Beobachtung und Analyse diskutieren, den "Rollenwechsel" in der Praxis erproben. Ziel der Veranstaltung ist, dass Sie im Praxissemester selbstständig Beobachtungs- und Analyseaufgaben planen und methodisch umsetzen sowie dabei gewonnene Erkenntnisse angemessen dokumentieren und bewerten können - und diese auf der Grundlage wissenschaftlicher Wissensbestände analysieren sowie diese im Kontext des eigenen Professionsentwicklungsprozesses reflektieren. Der Leistungsnachweis wird in Form eines Glossareintrags mit einer selbst entwickelten Beobachtungs- und Analyseaufgabe für das Praxissemester erbracht. Details zu den Leistungsanforderungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Semester: SoSe 2024