Die Veranstaltung widmet sich dem Thema "Chinesische und deutsche Popsongs". Im Fokus stehen nicht nur die Lyrics und deren Übersetzung in die jeweils andere Sprache, sondern auch der soziale und zeitliche Kontext ihrer Entstehung, um so, jenseits von Textoberfläche und wörtlicher Bedeutung, verborgene Bezüge herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck werden auch extratextuelle Details in den Musikvideos, wie Bilder, Farben und die Verwendung von Kameraeinstellungen, untersucht und diskutiert.

Darüber hinaus werden die Möglichkeiten des Einsatzes von künstlicher Intelligenz (KI) geprüft, insbesondere im Hinblick auf das Übersetzen und Analysieren von Liedtexten. Kann KI die Bedeutung und die emotionalen Nuancen in den Texten erfassen? Sind KI-Anwendungen fähig, den sozialen und zeitlichen Kontext zu berücksichtigen, um präzise Übersetzungen zu erstellen?

Die Veranstaltung erstreckt sich über vier Stunden pro Woche und findet jeweils an zwei Terminen statt, wovon der Unterricht mittwochs in Form eines Online-Tandems mit Partneruniversitäten in China und Taiwan abgehalten wird.

Semester: ST 2024