Formen der Künstlichen Intelligenz sind schon längst ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden: Wir nutzen Text- und Bilderkennungsprogramme, Spracherkennungsprogramme, Übersetzungsprogramme und Navigationssysteme. Und textgenerierende Algorithmen wie ChatGPT oder Bildgeneratoren wie Midjourney sind nur die nächsten Schritte einer unaufhaltbaren Entwicklung, die sowohl Gefahren beinhaltet als auch neue Möglichkeiten bereithält. Gerade in den letzten Jahren sind eine Vielzahl an Erzählungen und Romanen veröffentlicht worden, die diese rasante Entwicklung reflektieren, indem sie z.B. Near-Future-Szenarien entwerfen, die aufzeigen, wie eine zukünftige Welt aussehen könnte, in der eine Künstliche Intelligenz alle Lebensbereiche des Menschen durchdringt und bestimmt. Und was wäre, wenn eine zunächst schwache Maschinenintelligenz plötzlich die menschliche Intelligenz übersteigt, ein Bewusstsein ausbildet und zudem die Fähigkeit entwickelt, sich selbst zu reparieren und zu reproduzieren? Ist dies überhaupt möglich? Würde der Mensch dann obsolet werden? Oder kann uns Künstliche Intelligenz nicht vielmehr dabei helfen, Krisensituationen zu bewältigen und eine bessere Zukunft zu gestalten? Im Seminar sollen anhand ausgewählter Romane und Erzählungen von z.B. Emma Braslavsky, Berit Glanz, Theresa Hannig, Nils Westerboer, Thore D. Hansen und Raphaela Edelbauer die verschiedenen Zukunftsszenarien, die die deutschsprachige Literatur im Zusammenhang mit dem Thema Künstliche Intelligenz entwirft, genauer analysiert und diskutiert werden. 

Literatur: Die für das Seminar relevanten Texte werden in einem Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt. Weitere Literaturangaben folgen im Seminar.  

Schein- bzw. CP-Anforderungen: Für den Erwerb eines Teilnahmenachweises ist die regelmäßige Mitarbeit im Seminar mit gelegentlichen Schreib- bzw. Arbeitsaufgaben erforderlich. Für einen Leistungsnachweis ist die Anfertigung einer Hausarbeit oder die Absolvierung einer mündlichen Prüfung nötig.

Sprechstunde: nach Absprache


Semester: SoSe 2024