Schwerpunkt des Seminars sind psychologische Aspekte in der Beratung von Unternehmen, wie z.B.

1.     Verständnis der Tätigkeiten von Unternehmensberatungen und Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Beratungen:

-       Strategieberatung, Personalberatung

-       Aktuelle Trends in der Beratung

2.     Vorgehensweisen in der Unternehmensberatung:

-       Akquise von Kund*innen

-       Vertragsgestaltung

-       Aufbau von Netzwerken

-       Projektmanagement

-       Zeit- und Kostenpläne

3.     Anwendung psychologischer Methoden in der Beratung

Das Seminar zielt darauf ab, die Gesprächsführungskompetenzen der Teilnehmenden zu erweitern und einen Einblick in das Berufsfelds der Unternehmensberatung zu liefern.

Prüfungsleistung: 30-minütige Management-Präsentation zu einem Business-Case sowie aktive Teilnahme

Semester: ST 2024