In diesem Modul werden die grundlegenden theoretischen Konzepte im Bereich der UnternehmensgrĂŒndung vorgestellt. Die grundlegende Frage, die es hier zu beantworten gilt, ist, wie eine GeschĂ€ftsidee in ein erfolgreiches GeschĂ€ftsmodell umgesetzt werden kann. Ein besonderer Fokus liegt auf dem spannenden Terrain des sogenannten "New Space" und gibt Einblicke in das beeindruckende Potenzial, das dieser innovative Bereich fĂŒr Start-ups bietet. Einige SchlĂŒsselbereiche fĂŒr Start-ups im New Space könnten sein Erdbeobachtung und Datenanalyse (Satellitendaten, Erkenntnisse ĂŒber UmweltverĂ€nderungen, landwirtschaftliche Entwicklungen), Kommunikation und KonnektivitĂ€t (Satellitenkommunikation, Internetdienste aus dem Weltraum) und Datenrevolution (Nutzung von Daten zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, sei es im Bereich der Erdbeobachtung, der Kommunikation oder der Navigation) Vor diesem Hintergrund werden die verschiedenen Teilbereiche eines Businessplans ausfĂŒhrlich thematisiert und theoretisch fundiert erlĂ€utert. Dazu gehören unter anderem die Umsetzung eines GeschĂ€ftsmodells und einer Unternehmensstrategie sowie die Erstellung eines Marketing- und Finanzierungsplans. In den Veranstaltungen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre GeschĂ€ftsidee zu prĂ€sentieren, Feedback zu erhalten und sich mit Experten aus der Praxis auszutauschen. Anschließend wenden die Studierenden das erworbene theoretische Wissen an, indem sie in Kleingruppen fĂŒr eine GeschĂ€ftsidee einen Businessplan entwickeln und diesen in einem geeigneten Rahmen, z.B. im Rahmen eines simulierten Businessplanwettbewerbs vor einem Auswahlkomitee oder in Form von Video-Pitches, prĂ€sentieren.


Semester: SoSe 2024