In diesem Seminar diskutieren und erproben wir wie ChatGPT vor dem Hintergrund ausgewählter didaktischer Ansätze fachspezifisch im Unterricht eingesetzt werden kann. Dabei sprechen wir über die Voraussetzungen, die Lehrende und Lernende mitbringen sollten, wenn sie ChatGPT im Unterricht einsetzen. Wir diskutieren die aktuelle Sicht der Lehr-Lernforschung auf Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT und nehmen ausgewählte, empirische Studien in den Blick. Auf der Anwendungsebene lernen Sie die grundlegenden Funktionen von ChatGPT kennen und haben im Seminar die Gelegenheit, passgenaue Prompts für den Unterricht zu entwickeln und den Einsatz von ChatGPT für die Umsetzung didaktischer Ansätze wie beispielsweise problem-basiertes Lernen, zu erproben, zu entwerfen und einzusetzen. Nicht zuletzt sprechen wir über die Grenzen bzw. Herausforderungen in rechtlicher sowie ethischer Sicht, wenn es um den Einsatz von ChatGPT im Unterricht geht.

Semester: ST 2024