Dieses Begleitseminar konzentriert sich auf die Persönlichkeitsentwicklung in der Kindheit, Jugend und im jungen Erwachsenenalter. Ziel des Seminars ist es, dass sich die Studierenden mit besonders dynamischen (Übergangs-)Phasen der Persönlichkeitsentwicklung (z.B. erstes Lebensjahr, Adoleszenz, junges Erwachsenenalter, Elternschaft, hohes Alter) auseinandersetzen und normative, aber auch abweichende Entwicklungsprozesse sowie wichtige Einflussfaktoren (z.B. Kindheitstraumata) kennenlernen.
Die Studierenden machen sich mit den neuesten Erkenntnissen des Faches anhand aktueller Schlüsselpublikationen auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung aus der umfassenden Perspektive der Psychologie über die Lebensspanne vertraut. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Metaanalysen, die das vielfältige Wissen der letzten Jahre bündeln, sowie auf Längsschnittstudien, die individuelle Entwicklungsprozesse abbilden. Jede Entwicklungsphase und ihre wichtigen Entwicklungsaufgaben werden vor dem Hintergrund einer klinisch-psychologischen und psychotherapeutischen Anwendungsperspektive reflektiert.
- Kursleiter/in: Sabrina Fuths