Die Rahmenbedingungen fĂŒr schulisches Lernen hĂ€ngen nicht nur von der Schulform, sondern auch vom Umfeld der Schule, der Zusammensetzung der SchĂŒler:innenschaft sowie der pĂ€dagogischen (Zusammen-)Arbeit der darin TĂ€tigen ab. In den vergangenen Jahren sind dabei sowohl in der bildungspolitischen Aufmerksamkeit wie auch der Forschung solche Schulen und ihre Kontextfaktoren in den Blickpunkt gerĂŒckt, die sich in herausfordernden Lagen befinden.

Das Oberseminar wird sich mit der Frage beschĂ€ftigen, woraus die vielfĂ€ltigen Herausforderungen dieser Schulen und ihren handelnden Akteur:innen bestehen. Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen sowie empirischer Befunde z.B. im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit oder am Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich wird dabei erörtert, welche BewĂ€ltigungsstrategien sich sowohl aus Perspektive der Schulforschung aber auch aus Sicht von Schulpraktiker:innen ableiten lassen. Dabei stehen neben der Schulleitung und den LehrkrĂ€ften vor allem die SchĂŒler:innen und deren Eltern im Mittelpunkt der Betrachtung.

Details zu den Leistungsanforderungen fĂŒr den Erwerb der in der PrĂŒfungsordnung ausgewiesenen CP werden am ersten Veranstaltungstag gegeben.

Semester: WT 2023/24