HĂ€ufig sind die soziale Herkunft und der Bildungsweg miteinander verbunden, obgleich das meritokratische Bildungssystem eine Chancengleichheit unterstellt. Die Reproduktion des Bildungsweges scheint der Norm zu entsprechen. Erwartungswidrige BildungsverlĂ€ufe (Bildungsaufstiege und -abstiege) sind ebenfalls zu berĂŒcksichtigen.

Im Rahmen des Seminars soll das SpannungsverhĂ€ltnis zwischen dem meritokratischen Prinzip und der Lebenswirklichkeit aufgezeigt und diskutiert werden. Dabei werden die verschiedenen Voraussetzungen und UnterstĂŒtzungsmöglichkeiten (bspw. Familie und soziales Umfeld) betrachtet. Ein Fokus liegt auf den institutionellen ÜbergĂ€ngen, so beispielsweise der Übergang von der Schule zur UniversitĂ€t.

FĂŒr die Teilnahme ist eine aktive Vor- und Nachbereitung der Seminarsitzungen erforderlich. Hierzu zĂ€hlt u. a. die regelmĂ€ĂŸige TextlektĂŒre. Eine weitere Voraussetzung fĂŒr die Vergabe der Teilnahme-CPs ist die regelmĂ€ĂŸige Mitarbeit im Seminar und Teilleistungen (z. B. schriftliche BeitrĂ€ge).

Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Semester: WT 2023/24