PD Dr. habil. Cornel Zwierlein

Oberseminar ´Politische Theorie und Herrschaft in der Frühen Neuzeit´ Raum: GABF 05/707, 14:00-16:00

Hinweis: Kursübersicht und Bibliographie wird am Wochenende 6./7.10. herumgeschickt.

In Wahrnehmung der Lehrbefugnis und meiner daraus resultierenden Lehrpflicht nach § 18 der Habilitationsordnung der Fak. IV freue ich mich, gemeinsam mit interessierten Studierenden ausgewählte Texte und Kontexte politischer Theorie, Entscheidungsfindung, von Herrschaft, Konflikt und von Reflexion über Herrschaft vom 15. bis ins 18. Jh. zu untersuchen.

Wir werden dem Florentiner Humanismus als ein ´Laboratorium´ politischer Kultur einige Aufmerksamkeit schenken, dann die Eigenarten politischer Theorie nördlich der Alpen in ihrer Vermengung von christlichem Humanismus, der ungeschriebenen Verfassung des Reiches und den Rechtstraditionen nachverfolgen. Je nach Interessenlage im Seminar wären auch Teilabschnitte zu westeuropäischen Text/Kontext-Bedingungen im 16. und 17. Jh. (Bodin, Barclay, Monarchomachen, James I/VI, Hobbes) sowie auch der Einbezug der Frühformen des Naturrechts, seinen Entstehungskontexten auch im maritimen Bereich jenseits territorialer Herrschaft möglich. Eine Vorauswahl und Strukturangebot wird bis Semesterbeginn eingestellt, sollten abweichende Interessen in der ersten Sitzung (oder vorher per mail) deutlich werden, lässt sich dies auch umstellen.

Ein in der Themenwahl das Seminar nicht bindendes Einführungsbüchlein gleichen Namens liegt von mir bei utb (5439, 2020) vor. Der methodische Ansatz, die ´osmotische´ Verbindung von Theorie und Praxis im Blick zu halten, wird jedenfalls weiterverfolgt. 

Herzlichen Gruß CZ

 

Semester: WT 2023/24