„Bildung zielt auf Gegengesellschaft“. Das Zitat des Pädagogen und Bildungstheoretikers Heinz-Joachim Heydorn soll als Ausgangspunkt dienen für eine Auseinandersetzung mit zentralen Personen und Standpunkten kritischer Pädagogik im weiteren Sinne.

Von der Bildungspraxis der Arbeiter*innenbewegung, über die aus der Alphabetisierungsbewegung Lateinamerikas entstandene Befreiungspädagogik, bis hin zur kritischen Pädagogik der Nachkriegszeit in Auseinandersetzung mit dem Faschismus: Kritische Pädagogik ist verwurzelt in widerständigen Erfahrungen kollektiver Bildung. So steht ihre Theorie des Pädagogischen immer in einem wechselseitigen Verhältnis zu greifbarer Bildungspraxis, Demokratisierung, Emanzipation und gesellschaftlicher Veränderung.

Das Seminar soll einen Einblick in kritische Pädagogik geben und nicht zuletzt die Frage stellen, ob und wie sie uns anders pädagogisch denken und handeln lässt.

 

 

Semester: WiSe 2023/24