Theoretische Schriften über Baukunst sind seit der „Wiederentdeckung“ Vitruvs im frühen 15. Jahrhundert integraler Bestandteil der Architekturgeschichte des Abendlandes. Der Lektürekurs führt anhand von ausgesuchten Werken in das weite Panorama dieser Textgattung ein und spannt dabei den Bogen von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert. Indem wir zentrale Texte in Auszügen lesen, sollen Fragen verfolgt werden wie die nach der Funktion und dem Adressatenkreis der Schrift, nach ihrem Verhältnis zur zeitgenössischen Architektur und zur Baupraxis, oder – im Fall, dass Illustrationen vorhanden sind – nach dem Verhältnis von Bild und Text. Entsprechend sind auch Werke mit in die Betrachtung einbezogen, die weitgehend aus Tafeln bestehen und bei denen schriftliche Erläuterungen auf ein Minimum reduziert sind. So ergibt sich die Gelegenheit, die vielfältigen medialen Modi zu diskutieren, in denen Architektur sowohl für ein Fach- als auch für ein Laienpublikum vermittelt wurde. Viele der Traktate und Tafelwerke, die besprochen werden, sind inzwischen in qualitätvollen Digitalisaten online zugänglich. Die Bereitschaft, die regelmäßig zum Lesen aufgegebenen Textauszüge durchzuarbeiten und für die Diskussion vorzubereiten, wird vorausgesetzt.

Literaturhinweise:

- Kruft, Hanno-Walter: Geschichte der Architekturtheorie. Von der Antike bis zur Gegenwart, München 1985.
- Günther, Hubertus (Hg.): Deutsche Architekturtheorie zwischen Gotik und Renaissance, Darmstadt 1988.
- Germann, Georg: Einführung in die Geschichte der Architekturtheorie, 2. durchges. Aufl., Darmstadt 1993.
- Hart, Vaughan (Hg.): Paper Palaces. The Rise of the Renaissance Treatise, New Haven u.a. 1998.
Architekturtheorie von der Renaissance bis zur Gegenwart, 2 Bde., Köln 2011.
- Isphording, Eduard: Mit Richtscheit und Zirkel. Kommentiertes Bestandsverzeichnis der Architekturtraktate, Säulenbücher, Perspektiv- und Baulehren, Musterbücher und Ansichtenwerke bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg, Nürnberg 2014
- Moravánszky, Ákos (Hg.): Architekturtheorie im 20. Jahrhundert. Eine kritische Anthologie, 2., überarb. Aufl., Basel 2015.
Semester: ST 2024