Ist es möglich, moderner abstrakter Kunst eine allgemeine Verständlichkeit zu unterstellen, die sich selbst künstlerischen Laien intuitiv erschließt? Dieser Frage ging der Gründungsordinarius des Kunstgeschichtlichen Instituts der RUB, Max Imdahl, in seinen Diskussionen mit Vertrauensleuten der Bayer AG Leverkusen ab 1979 nach –initiiert durch den Betriebsrat als Auflockerung zwischen Weiterbildungsmaßnahmen.
Ende der 1960er moniert der Sozialphilosoph Oskar Negt den kollektiven Ausschluss der Arbeiterschaft aus Bildungsinstitutionen der bürgerlichen Gesellschaft. Imdahl wagte den Versuch, das ‚bewusstlose Nebeneinander‘ (Negt) von akademischer und Arbeiterbildung durch die Diskussionen bei Bayer aufzulösen. Das Angebot kam so gut an, dass Imdahl derartige Aktionen bis zu seinem Tod fortführte.
Doch worin liegt der Mehrwert einer derartigen Kunstvermittlung an Arbeiter:innen? Schafft es Imdahl Vorurteile abzubauen und Kunst demokratisch erfahrbar zu machen? Welche Ansprüche stellt er an Werk und Betrachter:innen? Lassen sich die Ansätze der außerakademischen Vermittlung auch fachimmanent nutzbar machen? Welche Relevanz haben Imdahls Vermittlungsansätze heute? Diesen Fragen möchte das Seminar anhand der Bayer-Tonaufnahmen, eigenen Vermittlungsversuchen und Imdahls Schriften nachgehen.
Ende der 1960er moniert der Sozialphilosoph Oskar Negt den kollektiven Ausschluss der Arbeiterschaft aus Bildungsinstitutionen der bürgerlichen Gesellschaft. Imdahl wagte den Versuch, das ‚bewusstlose Nebeneinander‘ (Negt) von akademischer und Arbeiterbildung durch die Diskussionen bei Bayer aufzulösen. Das Angebot kam so gut an, dass Imdahl derartige Aktionen bis zu seinem Tod fortführte.
Doch worin liegt der Mehrwert einer derartigen Kunstvermittlung an Arbeiter:innen? Schafft es Imdahl Vorurteile abzubauen und Kunst demokratisch erfahrbar zu machen? Welche Ansprüche stellt er an Werk und Betrachter:innen? Lassen sich die Ansätze der außerakademischen Vermittlung auch fachimmanent nutzbar machen? Welche Relevanz haben Imdahls Vermittlungsansätze heute? Diesen Fragen möchte das Seminar anhand der Bayer-Tonaufnahmen, eigenen Vermittlungsversuchen und Imdahls Schriften nachgehen.
- Kursleiter/in: Tim Kollande
Semester: ST 2024