„Hör auf Dein Gefühl“,
„Mein Bauchgefühl hat mir gesagt…“
Gefühle scheinen eine Art Ratgeber zu sein, dem es zu folgen gilt, wenn man die „richtigen“ Entscheidungen treffen und/oder ein gutes Leben führen möchte. Was sind aber Gefühle eigentlich genau? Sind sie einfach da und müssen wir nur lernen, sie richtig zu hören? Oder schlagen sich in Gefühlen nicht immer auch soziale Verhältnisse nieder, so dass wir zuvorderst lernen müssen, „richtig“ zu fühlen?
Vor dem Hintergrund derartiger Fragen wird im Seminar „Fühlst Du das nicht auch?“ - Die Bildung der Gefühle“ in einem ersten Schritt genauer untersucht, was Gefühle sind, wie Gefühle funktionieren und welchen (Un-)Wert Gefühle haben können. In einem zweiten Schritt soll es dann darum gehen, wie Gefühle gebildet werden und welchen Einfluss Gefühle auf Bildungs- und Lernprozesse nehmen können.
Es handelt sich in der erster Linie um ein Lektüreseminar (inklusive englischsprachiger Texte). Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars wird neben den Anforderungen der Prüfungsordnung und einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme daher die Lektüre der vorgegebenen Texte erwartet.
„Mein Bauchgefühl hat mir gesagt…“
Gefühle scheinen eine Art Ratgeber zu sein, dem es zu folgen gilt, wenn man die „richtigen“ Entscheidungen treffen und/oder ein gutes Leben führen möchte. Was sind aber Gefühle eigentlich genau? Sind sie einfach da und müssen wir nur lernen, sie richtig zu hören? Oder schlagen sich in Gefühlen nicht immer auch soziale Verhältnisse nieder, so dass wir zuvorderst lernen müssen, „richtig“ zu fühlen?
Vor dem Hintergrund derartiger Fragen wird im Seminar „Fühlst Du das nicht auch?“ - Die Bildung der Gefühle“ in einem ersten Schritt genauer untersucht, was Gefühle sind, wie Gefühle funktionieren und welchen (Un-)Wert Gefühle haben können. In einem zweiten Schritt soll es dann darum gehen, wie Gefühle gebildet werden und welchen Einfluss Gefühle auf Bildungs- und Lernprozesse nehmen können.
Es handelt sich in der erster Linie um ein Lektüreseminar (inklusive englischsprachiger Texte). Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars wird neben den Anforderungen der Prüfungsordnung und einer regelmäßigen und aktiven Teilnahme daher die Lektüre der vorgegebenen Texte erwartet.
- Kursleiter/in: Benjamin Weber
Semester: SoSe 2025