47040641 - Einführung in die Geschlechter-und Queerforschung in der Kunstgeschichte // Introduction to Gender-and Queerstudies in Art History

Prof. Dr. Änne Söll
Di. 16-18, GA 03/49, Beginn: 18.10.2022

Dieses Seminar versteht sich als Einführung in die Geschlechter-und Queerforschung in der Kunstgeschichte und dient zudem als Einführungsseminar für den Masterstudiengang Gender Studies (aus Perspektive der Kunstgeschichte). Am Beispiel von ausgesuchten Texten und Beispielen sollen die Fragen rekapituliert werden, die die Geschlechter und Queerforschung an die Kunstgeschichte gestellt hat: Warum tauchen im Kanon der Kunstgeschichte so wenig Künstlerinnen auf? Warum werden queere Künstler:innen marginalisiert? Warum wird über Männlichkeit in der Kunstgeschichte nicht gesprochen? Produzieren Frauen eine "andere" Kunst als Männer? Warum gibt es so wenige "Meisterwerke", die von Frauen gemacht wurden? WelcheBedeutung haben die Kategorien "Mann/Frau" in der Kunstgeschichte? Was bedeutet "Queer-Art-History"? Mit Hilfe von Texten und deren Lektüre werden wir darüber sprechen, welche Konzepte der Geschlechter-und Queerforschung die Kunstgeschichte besonders beeinflusst haben und welche Relevanz diese Konzepte für Kunstproduktion und Kunstrezeption haben.Von den Studierenden der Kunstgeschichte wird keine Vorkenntnis in der Geschlechterforschung, von den Studierenden der Gender Studies werden keine Vorkenntnissein der Kunstgeschichte erwartet.

Literatur:
- Linda Nochlin, Women, Art and Power, New York 1988; Anja Zimmermann (Hg.), Kunstgeschichte und Gender. Eine Einführung. Berlin 2006.
- Norma Broude/Mary Garrard (Hg.), Feminism and Art History. Questioning the Litany, New York 1982.
- Griselda Pollock, Vision and Difference. Femininity, Feminism and the Histories of Art, London 1988.
- Ines Lindner u.a. (Hg.) Blick-Wechsel, Berlin 1989.
- Ilsebill Barta u.a. (Hg.) Frauen Bilder, Männer Mythen, Berlin 1987.
- Sylvia Eiblmayr, Frau als Bild, Berlin 1993.
- Norma Broude/Mary Garrard, Reclaiming Female Agency, Feminist Art History after Post Modernism, Berkeley 2005.
Semester: ST 2024