Online-Voodoo, digitale Gebetszettel und Cyberfatwas – das Internet ist ein Raum, in dem auch religiöse Bedürfnisse ausgelebt werden. Für manche ist es dabei der bevorzugte Platz ihrer Religionsausübung, bietet es doch einige Besonderheiten, die sich in der lokalen Religionsgemeinschaft nicht finden. Zudem sind die „virtuellen Räume“ ausgenommen vielfältig – für fast jedes Bedürfnis findet sich hier das passende Angebot.
Für Religionswissenschaftler stellt das Internet damit ein (vergleichsweise) neues und vor allem an Bedeutung zunehmendes Forschungsfeld dar.
Im Rahmen des Seminars soll ein erster Einblick über Religiosität und religiöse Angebote im Internet verschafft werden. Insbesondere medienwissenschaftliche und soziologische Literatur wird uns dabei unterstützen, die Fülle religiöser Online-Plattformen zu systematisieren und damit einen sinnvollen Anknüpfungspunkt für eigene kleine Feld-Begehungen darstellen.

Das Seminar ist Teil eines Veranstaltungsverbundes, der von Studierenden im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes besucht werden kann. Weitere Informationen dazu können den Aushängen und der Lehrstuhl-Homepage entnommen werden. Darüber hinaus ist das Seminar selbstverständlich regulär für alle BA-Studierenden geöffnet.
Semester: ST 2024