Ausgehend von wirkungsgeschichtlich bedeutenden Summen der muslimischen Dogmatik behandelt die Vorlesung die großen Themen und Probleme der islamischen Theologie unter historischen und systematischen Gesichtspunkten.
(Ideal zur Vertiefung des Vorlesungsstoffs und zur Vorbereitung der Klausur ist für diejenigen, die bereits Arabisch IV abgeschlossen haben, der Besuch auch der zeitlich an die Vorlesung anschließenden Übung Mo 16-18: „Arabische Texte zu Themen und Dogmen der islamischen Theologie.“)

Organisation der Lehrveranstaltung: Vorlesung in Präsenz

Hinweis zur Durchführung: Begleitmaterial zur Vorlesung (Texte, Primär- und Sekundärliteratur, Stichworte zu den Vorlesungen) wird in einem Moodlekurs bereitgestellt. Allerdings kann die Klausur am Ende der Vorlesung nicht allein anhand des in Moodle bereitgestellten Materials vorbereitet werden. An der Präsenzvor-lesung sollte regelmäßig teilgenommen werden.

Klausur und Klausurtermin: Die Vorlesung wird mit einer Klausur am letzten Vorlesungstermin des Semesters, Mo 30.01.23, 14-16 im Vorlesungshörsaal abgeschlossen. Vor Beginn des Folge-semesters wird eine zweite Klausur angeboten, an der bei Nicht-teilnahme oder Nichtbestehen der ersten Klausur teilgenommen werden kann. Für beide Klausurtermine ist eine gesonderte Anmeldung in eCampus bis zum Vortag der Klausur obligato-risch.
In der Klausur sollen konkrete Fragen zu den in der Vorlesung behandelten Themen in essayistischer Form beantwortet werden. Soll die Vorlesung für das Grundlagenmodul des B.A. Studiengangs oder für den Optionalbereich angerechnet werden, muss die Umschrift arabischer Personennamen, Buchtitel und Termini nicht korrekt sein. Soll die Vorlesung für ein anderes, auf dem Grundlagenmodul aufbauendes Modul des B.A. oder M.A. Studiengangs angerechnet werden, sollte die Umschrift beherrscht werden und korrekt sein. Flüchtigkeitsfehler sind erlaubt. 

Literaturverzeichnis: wird in einem Moodlekurs bereitgestellt
Semester: SoSe 2024