Vier Fragen stehen im Mittelpunkt dieses Seminars: Welche antiken und spätantiken Wissenschaftler und Werke wurden in der formativen Epoche der islamischen Wissenschaften aus dem Griechischen oder Syrischen in das Arabische übersetzt? Zu welcher Zeit und in welchem historischen und gesellschaftlichen Kontext wurden diese Werke rezipiert? Welche Fragestellungen standen dabei im Vordergrund? Welcher Einfluss auf die Entwicklung der arabischen Wissenschaften und Kultur und auf die Entwicklung der Religion des Islams lassen sich auf dieser Grundlage erkennen?
Wir werden uns unter Beachtung dieser Fragestellungen eine größere Zahl arabischer Übersetzungen von Texten ansehen, welche aus der antiken und spätantiken Wissenschaftstradition rezipiert wurden. Ziel ist, dass die Studierenden sich einen ersten Überblick über diese Rezeptionsgeschichte und ihren Einfluss auf die arabisch-islamische Kultur und Wissenschaftsgeschichte verschaffen. 

Organisation der Lehrveranstaltung: Hauptseminar online per Zoom.

Hinweis zur Durchführung: Ab Anfang Oktober wird ein Moodlekurs mit Referatliste,  Primär- und Sekundärliteratur zur Verfügung stehen, für den sich für die Lehrveranstaltung eingeschriebene Teilnehmer anmelden können. Wer bereits in den Semesterferien ein Referatthema bearbeiten möchte, wendet sich bis Mitte August zur Absprache bitte an Prof. Schöck.
Semester: SoSe 2024